Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des Juli-Preisrätsels - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des Juli-Preisrätsels

Die möglichen Zahlenpaare auf den Stirnen von Tweedledee und Tweedledum sind (1, 1), (1, 3), (3, 3), (3, 5), (5, 5), (5, 7) und so weiter. Wenn Tweedledee auf der Stirn von Tweedledum eine 1 sähe, wüsste er, dass auch auf seiner eigenen Stirn eine 1 steht. Da er aber beim ersten Mal sagt, er kenne seine Zahl nicht, hat Tweedledum keine 1 auf der Stirn, und das Zahlenpaar (1, 1) scheidet als Lösung aus. Wenn Tweedledum nun eine 1 auf der Stirn von Tweedledee sähe, müsste eine 3 auf seiner eigenen Stirn stehen. Da er aber bei seiner ersten Antwort behauptet, seine Zahl nicht zu kennen, kommt auch das Zahlenpaar (1, 3) nicht als Lösung in Frage. Mit den gleichen Überlegungen scheidet durch jede weitere Behauptung der beiden Brüder ein weiteres Zahlenpaar aus. Mit Tweedledees achter Antwort schließlich fällt das Zahlenpaar (15, 15) fort. Da aber die achte Antwort von Tweedledum lautet: „Jetzt kenne ich meine Zahl“, muss die Lösung (15, 17) sein. Alice hat also Tweedledee eine 15 und Tweedledum eine 17 auf die Stirn gemalt.

Die Gewinner

Das Los hat entschieden: Johannes Conradt, Ludwigsburg, erhält den Hauptgewinn, ein Fernglas. Spiele bekommen: Sabine Baumann, Köln; Paul Müller, Hofheim am Taunus; Oskar-von-Miller-Gymnasium, Klasse 10d OvM 6, München; Julian Pape-Lange, Peine; Erwin Spies, Bad Vilbel. Wir gratulieren!

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pho|to|thek  〈f. 20〉 = Fotothek

Fin|ger|satz  〈m. 1u; Mus.〉 Bezeichnung des zweckmäßigen Verwendens der einzelnen Finger beim Spielen eines Musikinstrumentes ● Noten mit ~ versehen die Verwendung der einzelnen Finger mit Zahlen über od. unter den Noten bezeichnen ... mehr

Span|nungs|ab|fall  〈m. 1u; El.〉 die Verringerung der Spannung innerhalb eines Widerstandes; Sy Spannungsgefälle ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige