Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des November-Preisrätsels

Allgemein

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des November-Preisrätsels

Die drei Teppichbodenstücke lassen sich zu einem Quadrat anordnen, indem man das Dreieck ADE unten rechts und das Viereck EFCB unten links an das Dreieck FDC setzt. Weil die Quadratseite HF 5 Meter lang sein muss, hat auch der Schnitt DE eine Länge von 5 Metern. Die Winkel ADE und GCF der beiden rechtwinkligen Dreiecke ADE und GCF sind gleich groß. Da auch ihre Hypotenusen gleich lang sind, müssen die beiden Dreiecke deckungsgleich sein. Somit gilt AD = GC = a und GF = a – 1. Nach dem Satz des Pythagoras ergibt sich daraus (a-1)2 + a2 = 52, was sich zu a2 – a –12 = 0 vereinfachen lässt. Diese quadratische Gleichung hat die beiden Lösungen –3 und 4. Weil nur der positive Wert bei dem Problem sinnvoll ist, hat der Teppichboden eine Breite von 4 Metern. Aus seiner Fläche errechnet sich seine Länge zu 25 Quadratmeter geteilt durch 4 Meter = 6,25 Meter.

Die Gewinner

Das Los hat unter den richtigen Einsendern entschieden. Einen Kalender „Elemente“ bekommen: Hans Bolten, Mönchengladbach; Thomas Schäfer, Renningen; Lydia Unterweger, Albstadt; Volkmar Winkler, Trossingen. Wir gratulieren!

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ton|zei|chen  〈n. 14〉 1 〈Mus.〉 Note 2 〈Gramm.〉 Schriftzeichen, das die Betonung angibt, Akzent … mehr

ganz  〈Adj.〉 I 〈attr.; präd.; adv.〉 1 unversehrt, heil, unbeschädigt 2 ungeteilt, all, gesamt … mehr

dis|kur|siv  〈Adj.〉 Ggs intuitiv 1 gesprächsweise … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige