Highlights: 1994

Allgemein

Highlights: 1994

HIGHLIGHTS 1994

Gesundheitsminister Horst Seehofer löst das Bundesgesundheitsamt (BGA) auf und verteilt die Aufgaben auf fünf neue Institute. Anlaß sind laut Seehofer virenverseuchte Blutkonserven, vor denen das BGA nicht rechtzeitig gewarnt habe.

Physiker am Fermilab in Chicago finden das Top-Quark, ein Elementarteilchen, dessen Existenz Theoretiker lange vorhergesagt haben.

Anfang April verkünden Mediziner, daß es in diesem Jahr noch keine Gentherapie in Deutschland geben wird. Ende des Monats kommt heraus, daß der erste Patient schon Ende März behandelt wurde und viele Forscher bereits an Methoden der Gentherapie arbeiten.

Das fehlsichtige Hubble-Teleskop bekommt eine „Brille“ und sieht nun fast bis an den Rand des Universums.

Der Fusionsreaktor in Princeton erzeugt für sieben Sekunden drei Megawatt Leistung. Die zum Zünden des Sonnenfeuers hineingesteckte Energie ist ungleich höher.

Die Produktion der Ozonkiller FCKW ist in der EU verboten, doch die EU-Kommission erlaubt die Einfuhr aus Drittländern. Deutsche Firmen fürchten, auf ihren FCKW-Ersatzstoffen sitzenzubleiben.

Ern|te|hel|fer  〈m. 3〉 Person, die bei der Ernte (1) hilft ● als ~ in der Landwirtschaft arbeiten