Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Allgemein

Highlights: 1996

HIGHLIGHTS 1996

Dänische Biologen beweisen, daß sich das Gen, das Raps gegen das Pflanzenschutzmittel Basta resistent macht, problemlos auf Unkraut übertragen läßt.

Schachweltmeister Garry Kasparow unterliegt zum ersten Mal dem Schachcomputer Deep Blue.

Die neue europäische Rakete Ariane 5 muß bei ihrem Jungfernflug wegen eines Softwarefehlers gesprengt werden. Die russische Mars-96- Mission scheitert, weil die vierte Stufe der Trägerrakete versagt.

Berliner Mediziner bauen eine künstliche Leber aus Schweineleberzellen.

Anzeige

Ein 1,60 Meter langer zähnestarrender Schädel, der in Marokko ans Tageslicht kommt, beweist, daß Tyrannosaurus rex nicht der einzige Urzeitriese war.

In Darmstadt wird Element 112 erzeugt. Forschungsminister Rüttgers genehmigt den Fusionsreaktor Wendelstein 7-X, der in Greifswald gebaut werden soll.

Es sei nicht mehr völlig auszuschließen, daß der Rinderwahnsinn auf den Menschen übertragbar ist, gesteht die britische Regierung erstmals ein. Ein Jahr später wird der Zusammenhang bewiesen.

Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Heck|fens|ter  〈n. 13; bei Kfz〉 Fenster an der Rückseite

Wort  I 〈n. 12u; Sprachw.〉 sprachl. Äußerung des Menschen mit bestimmtem Bedeutungsgehalt, kleinster selbstständiger Redeteil;  ● die Bedeutung eines ~es; die Betonung eines ~es; der Klang eines ~es; den Sinn eines ~es (nicht) verstehen; im wahrsten, im eigentlichen Sinn des ~es ● Wörter auslassen, vergessen (beim Sprechen od. Schreiben); ein ~ richtig, falsch aussprechen; ein ~ richtig, falsch betonen; ein ~ buchstabieren; hier fehlt ein ~; Wörter lernen, wiederholen; ein (neues) ~ prägen; ein ~ (auf einen Zettel, an die Wandtafel) schreiben; sein: dieses ~ ist unübersetzbar; zwei Wörter (in einem Satz) streichen; ein ~ aus einer anderen Sprache, in eine andere Sprache übersetzen ● der Satz besteht aus fünf Wörtern; anschauliches, treffendes, veraltetes ~; sag mir ein anderes ~ für ”Hochmut“!; ein deutsches, englisches ~; einfaches, einsilbiges, mehrsilbiges, zusammengesetztes ~; kurzes, langes, schwieriges ~ ● ich habe den Brief ~ für ~ gelesen ganz genau; … mehr

re|in|stal|lie|ren  auch:  re|ins|tal|lie|ren  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. ~ wiedereinsetzen (in eine Position) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]