Hilfe bei morschen Knochen - wissenschaft.de

Allgemein

Hilfe bei morschen Knochen

Die Behandlung von Osteoporose ist schwierig: Wird der Knochenaufbau gezielt angeregt, setzt der Körper gleichzeitig einen Prozess in Gang, der zum Abbau der Knochen führt. Mit diesem Gleichgewicht von Zuwachs und Abbau verhindert der Organismus übermäßiges Knochenwachstum. Die bisherigen Therapien zielen daher vor allem darauf ab, dem Körper die nötigen Bausteine wie Kalzium und Bisphosphonate zu liefern.

Australische Forscher glauben nun einen Ansatz gefunden zu haben, der den Teufelskreis durchbricht. Bei Versuchen mit Mäusen entdeckten die Wissenschaftler die Wirkung eines Proteins namens Oncostatin-M. Dieses Molekül kann an zwei verschiedenen Rezeptoren andocken: Heftet es sich an einen Rezeptor namens OSMR, regt das die Bildung von Knochenfresszellen an, was letztlich zum Abbau von Knochen führt. Besetzt es hingegen einen LIFR genannten Rezeptor, so wird indirekt die Knochenbildung angeregt. Den Wissenschaftlern der University of Melbourne gelang es nun, bei den Mäusen den OSMR-Rezeptor auszuschalten, ohne gleichzeitig den LIFR-Rezeptor lahm zu legen. Derart behandelte Mäuse besaßen eine deutlich erhöhte Knochendichte. Die Wissenschaftler hoffen, einen Mechanismus gefunden zu haben, mit dem sich die Knochendichte verbessern lässt, ohne gleichzeitig den Knochenabbau zu stimulieren.

a cap|pel|la  〈Mus.〉 für Singstimmen allein, ohne Instrumentalbegleitung [ital. ”wie in der Kapelle oder Kirche“]