Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Historischer Durchbruch

Allgemein

Historischer Durchbruch
Das Trend-Barometer der Wissenschaft

Mehr als ein Jahrhundert lang haben Forscher versucht, Chinin künstlich herzustellen. Das aus Chinarinde gewonnene Extrakt ist ein wirksames Mittel gegen Malaria, weil es in das Wachstum des Erregers Plasmodium falciparum eingreift. Jetzt ist Wissenschaftlern der Columbia Universität in New York bei der Erzeugung des Stoffes der Durchbruch gelungen. Das Team um Gilbert Stork stellte Chinin komplett synthetisch her.

Die Schwierigkeit bei der Synthetisierung von reinem Chinin liegt in dessen molekularem Aufbau. Die Chemiker sprechen von rechts- und linksdrehenden Kohlenstoff-Atomen. Dadurch gibt es zwei Molekülformen, die wie Spiegelbilder aussehen. 1944 wäre den Amerikanern Robert Woodward und William Doering beinahe schon die künstliche Herstellung von Chinin geglückt. Sie konnten allerdings die Gestalt des Kohlenstoff-Moleküls nicht genau genug steuern und scheiterten deshalb.

Das jetzt entwickelte Verfahren eröffnet neue Perspektiven. Einerseits kann Chinin kostengünstig in großen Mengen hergestellt werden, andererseits ist es nun auch möglich, bessere Molekülvarianten zu erzeugen. Durch eine Feinabstimmung der Synthese ist es zum Beispiel denkbar, Substanzen zu entwickeln, die nicht nur vor Malaria schützen, sondern auch verhindern, daß der Erreger dagegen resistent wird.

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

coll’ar|co  〈Mus.; Abk.: arc.〉 (für Streichinstrumente) mit den Bogenhaaren (zu streichen) [ital., ”mit dem Bogen“]

Rheu|ma|ti|ker  〈m. 3〉 jmd., der an Rheumatismus leidet

Haar|röhr|chen  〈n. 14; Anat.〉 sehr enges Röhrchen; Sy Kapillare ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige