homepage des monats: Anthropologie - wissenschaft.de

Allgemein

homepage des monats: Anthropologie

Forschungsobjekt Mensch: http://www.anth.ucsb.edu/index.html Links: http://www.archaeologie-online.de Fossilien: http://www.talkorigins.org/faqs/homs Neandertaler: http://www.neanderthal.de

Woher stammt der moderne Mensch? Diese Frage beschäftigt die Forscher am Institut für Anthropologie der Universität von Kalifornien in Santa Barbara. Sie suchen nach Fossilien unserer stammesgeschichtlichen Vorläufer und vergleichen Kulturen ursprünglich lebender Gemeinschaften. Über den Stand ihrer Arbeiten klären sie vorbildlich im Internet auf. Als Höhepunkte laden eine vollständige Galerie des menschlichen Gebisses, eine Mulitmedia-Tour durch ein rituelles Gebäude der nordamerikanischen Anasazi-Indianer und dreidimensionale Schädelmodelle von fossilen und rezenten Primaten zu virtuellen Entdeckungsreisen. Mit Hilfe einer interaktiven Karte erfährt der Besucher, wo rund um den Globus Wissenschaftler des Instituts gerade an einem Forschungsprojekt arbeiten. Wer noch weitersurfen will, wird durch die opulente und gut sortierte Link-Sammlung bestens bedient. http://www.anth.ucsb.edu/index.html

Links Exzellente Auswahl an Internet-Adressen, die sich thematisch, geografisch oder chronologisch anzeigen lassen. http://www.archaeologie-online.de

Fossilien Welche Fossilienfunde die Ahnengalerie des Menschen schmücken und welche menschlichen Vorfahren die Wissenschaft identifiziert hat, erklärt der Hobbyanthropologe Jim Foley fachkundig in Wort und Bild. http://www.talkorigins.org/faqs/homs

Neandertaler Der Neandertaler ist das Synonym schlechthin für „Urmensch“. Mehr über die grobschlächtigen Gesellen erfährt man beim Neanderthal-Museum. Ein Rundgang präsentiert einige Exponate, und die Forschungsseiten klären über das Leben und die Umwelt zu seinen Lebzeiten auf. http://www.neanderthal.de

Sebastian Jutzi

Pracht|fink  〈m. 16; Zool.〉 Angehöriger einer Unterfamilie der Weberfinken: Estrildinae

Lehr|mäd|chen  〈n. 14; veraltet〉 weibl. Lehrling; Sy 〈schweiz.〉 Lehrtochter ... mehr

Exis|ten|ti|a|lis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 = Existenzialismus