homepage des Monats: Der Mond - wissenschaft.de

Allgemein

homepage des Monats: Der Mond

Nahaufnahmen: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/photo_gallery/photogallery-moon.html Astronomie: http://www.avg-ev.de/lexikon/lexikon.html

Nahaufnahmen Der Mond ist seit jeher ein Begleiter der Menschheit. Davon zeugen nicht nur uralte Mythen um den Erdtrabanten, sondern auch eine wissenschaftliche „Mondsucht“, die in den Apollo-Missionen ihren Höhepunkt fand. Dank dieser Exkursionen ist der Mond heute der besterforschte Himmelskörper. Nach den Mondreisen trat jedoch ein, was oft nach einer gründlichen Entmystifizierung geschieht: Das wissenschaftlich gedeutete Objekt wurde von den Menschen fast nur noch beiläufig zur Kenntnis genommen.

Vor zwei Jahren ließ ein neuer Fund indes wieder aufhorchen: Auf dem Mond gibt es Wassereis! Forscher diskutierten öffentlich die Möglichkeit, den Himmelskörper zu besiedeln. Wer den möglichen Wohnort inspizieren will, schaut am besten in die Fotogalerie der NASA: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/photo_gallery/photogallery-moon.html