homepage des monats: Kalender - wissenschaft.de

Allgemein

homepage des monats: Kalender

Datumsforscher: http://serendipity.magnet.ch/hermetic/cal_stud.htm Astronomie: http://www.maa.mhn.de/Scholar/times.html Space Calendar: http://www.jpl.nasa.gov/calendar Erdzeit: http://senckenberg.uni-frankfurt.de/sm/zeittab.htm

Datumsforscher Die nach dem Gregorianischen Kalender anstehende Jahrtausendwende zieht die meisten Menschen in ihren Bann. Dabei ist diese Datums-Skala nur eine von vielen. Über zahlreiche unterschiedliche Kalender klärt der Softwarehersteller Hermetic Systems auf. Der für uns gültige, durch päpstlichen Erlaß eingesetzte Gregorianische Kalender nimmt zwar einen Großteil der Berichte ein, die Vielfalt bleibt dennoch nicht auf der Strecke. So warten auf den Besucher beispielsweise Artikel über die steinzeitliche Anlage im englischen Stonehenge oder verschiedene Mondkalender. Auch das weit entwickelte Kalenderwesen der Maya wird beleuchtet. http://serendipity.magnet.ch/hermetic/cal_stud.htm

Astronomie Mit welchen astronomischen Hilfsmitteln sich die Zeit bestimmen und damit ein brauchbarer Kalender entwerfen läßt, zeigt die Universität München. http://www.maa.mhn.de/Scholar/times.html

Space Calendar Dieses Angebot der NASA verweist auf die herausragenden Ereignisse in Astronomie und Raumfahrt in den kommenden zwölf Monaten. Wer keine Sternschnuppe verpassen will, sollte hier unbedingt vorbeischauen. http://www.jpl.nasa.gov/calendar

Erdzeit Für die Erde bedeutet ein Jahr weniger als einen Wimpernschlag. Die Jahrmillionen der Erdgeschichte, die geologischen Vorgänge und die belebte Welt zu jeder Zeit stellt das Senckenbergmuseum dar. http://senckenberg.uni-frankfurt.de/sm/zeittab.htm

Sebastian Jutzi

rap|pen  〈[ræp–] V. i.; hat; Mus.〉 Rap spielen, sprechen [→ Rap ... mehr