homepage des monats: Maße

Allgemein

homepage des monats: Maße
Einheiten-Konverter: http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/constants.html Physikalisch Technische Bundesanstalt: http://www.ptb.de NIST: http://physics.nist.gov/cuu/Constants/index.html?/codata86.html# Weltall: http://www.astro.wisc.edu/~dolan/constants.html Zeit: http://www.netcamera.de

Damit man im Rauschen des Zahlenmeers von unterschiedlichen Meßgrößen und Einheiten die Orientierung behält, sind allgemeingültige Konstanten notwendig. Besonders schwierig wird es immer dann, wenn eine Einheit in eine andere umgerechnet werden soll. Abhilfe schafft der Fachbereich Chemie der FU Berlin. Die wichtigsten Naturkonstanten und ihre Bedeutung stellt er auf seinen Seiten dar. Wertvoll ist vor allem das Konvertierungsprogramm. Damit lassen sich alle möglichen Größen aus der Elektrizitätslehre, der Mechanik oder der Thermodynamik ineinander überführen. So wird zum Beispiel das lästige Umrechnen bei Temperaturangaben von Fahrenheit in Celsius zum Kinderspiel. Außerdem führt eine Linkliste zu ein paar exzellenten Internetseiten, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/constants.html

PTB Die Physikalisch Technische Bundesanstalt in Braunschweig wacht über das deutsche Meßwesen. Was und wie genau sich alles messen läßt, erfährt man auf ihren Seiten. http://www.ptb.de

NIST Das amerikanische Institute for Standards and Technology bietet eine Übersicht über alle physikalischen Konstanten, und sie liefert auch Hintergründe zu ihrer Bedeutung und zu Meßschwankungen. http://physics.nist.gov/cuu/Constants/index.html?/codata86.html#

Weltall Für den richtigen Durchblick in astronomischen Weiten sorgt die Seite der University of Wisconsin. Sie nennt wichtige Zahlen – von der Masse der Planeten bis zur Lichtgeschwindigkeit. http://www.astro.wisc.edu/~dolan/constants.html

Zeit Eine wichtige Orientierungshilfe ist die Uhrzeit, die allerdings vom Aufenthaltsort auf der Erde abhängt. Wie spät es gerade an einem beliebigen Punkt der Erde ist, verrät der WebCam-Navigator. http://www.netcamera.de

Sebastian Jutzi

Be|ta|zer|fall  〈m. 1u; Phys.〉 Kernumwandlung, bei der ein Elektron od. ein Positron ausgesendet wird, wobei sich die Kernladungszahl um eine Einheit erhöht od. verringert, die Masse aber konstant bleibt; →a. Einfangprozess … mehr

Lu|xa|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Verschiebung zweier durch ein Gelenk miteinander verbundener Knochen aus der Normallage (Hüft~); Sy Verrenkung ( … mehr

hoch|gif|tig  〈Adj.〉 sehr giftig ● bei dem Chemieunfall wurden ~e Stoffe freigesetzt