homepage des monats: Paläontologie - wissenschaft.de

Allgemein

homepage des monats: Paläontologie

Dinosaurier: http://dinosauricon.com Evolution: http://www.ucmp.berkeley.edu Senckenberg: http://senckenberg.uni-frankfurt.de Riffe: http://www.geologie.uni-stuttgart.de Fossilien: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/8147/index.html

Die Giganten aus der Urzeit ziehen groß und klein in ihren Bann. Die riesigen Körper und ihr geheimnisumwittertes Aussterben machen Dinosaurier zu einem einmaligen Forschungsobjekt. Wer den Urweltriesen einmal auf die Knochen schauen oder sie beim Beutefang beobachten will, der sollte die „Dinosaur Pages“ des Computerwissenschaftlers Michael Keesey von der University of Baltimore in Maryland, USA, besuchen. Neben detaillierter Information über Anatomie, Lebensweise und Taxonomie der Echsen, warten die Seiten mit zwei- und dreidimensionalen Abbildungen und Animationen auf. Außerdem gibt es eine ausgezeichnet sortierte Linkliste zu anderen lohnenden Internetangeboten. http://dinosauricon.com

Evolution Die amerikanische Berkeley University klärt vorbildlich über Evolution auf. Mehrere Lektionen vermitteln alles über Entstehen und Vergehen der Arten. http://www.ucmp.berkeley.edu

Senckenberg Das Frankfurter Senckenbergmuseum ist eine Institution in Sachen Entwicklungsgeschichte des Lebens – auch im Internet. Gut: die Zeittafel mit den einzelnen Erdzeitaltern und den vorherrschenden Lebensformen. http://senckenberg.uni-frankfurt.de

Riffe Das Institut für Geologie und Paläontologie der Universität Stuttgart hat sich zu einer der besten Adressen zum Thema gemausert. Insbesondere die interaktiven Expeditionen zu vergangenen und existierenden Riffen machen den Besuch zum Highlight. http://www.geologie.uni-stuttgart.de

Fossilien Zahllose Links zu Fossiliensammlungen, Lexika, Mineralogie, Zeittafeln und vielem mehr haben amerikanische Urwelt-Fans auf dieser Seite zusammengetragen. Sehr hilfreich zur Orientierung in der Adressenflut sind die Suchhilfen. http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/8147/index.html

Sebastian Jutzi

Ver|kehrs|mi|nis|ter  〈m. 3〉 Leiter des Verkehrsministeriums

♦ Ma|kro|ga|met  〈m. 16; Biol.〉 größere, unbewegl. weibl. Geschlechtszelle der Einzeller u. niederen Pflanzen; Ggs Mikrogamet ... mehr

frisch|ge|stri|chen  auch:  frisch ge|stri|chen  〈Adj.〉 soeben gestrichen ... mehr