Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

humor

Allgemein

humor

Mit lautem Lachen fing es an. Das konnten wohl schon unsere frühesten Vorfahren. Heute sorgen die unterschiedlichsten Anlässe für Heiterkeit: ein guter Witz, ein treffender Cartoon, das Lachen von anderen, Spiel und Spaß, aber auch Wortspiele und ganz absurde Geschichten. Humor sei eine der komplexesten Eigenschaften des Menschen, sagen Wissenschaftler. Für die Bewältigung des Lebens ist er unverzichtbar.

Seite 20

DIE EVOLUTION DER WITZIGKEIT

Entspannung, Belohnung, Gruppenbindung – Humor erleichtert das Leben auf vielfältige Weise.

Seite 27

Anzeige

KITZEL MICH!

Ratte, Hund und Affe lieben es, gekitzelt zu werden. Nur ihr Lachen klingt ein wenig anders als bei uns.

Seite 30

HUMORLOS? ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

Für die Humortrainierinnen Sandra Rusch und Heidi Stolz gibt es keine hoffnungslosen Fälle.

Seite 33

„Lachen LÜFTET DIE LUNGE“

Klinik-Clown Anke Biester kann kranke Kinder ein bisschen gesünder machen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Eu|ka|lyp|tus  〈m.; –, – od. –lyp|ten; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Myrtengewächse, bis zu 150 m hoher Baum, der seine Blätter zur Vermeidung von Wasserverlust parallel zur Sonneneinstrahlung stellen kann: Eucalyptus; →a. Fieberbaum … mehr

Me|thyl|amin  〈n. 11; Chem.〉 primäres aliphat. Amin, brennbares, schwach nach Ammoniak riechendes Gas

nie|der|fre|quent  〈Adj.; Phys.〉 auf Niederfrequenz beruhend, mit ihr arbeitend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige