Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ice Ice Baby!

Super Science Slam 2016

Ice Ice Baby!
Vorstellung_Hoffmann.jpg

5 Fragen an Helene Hoffmann

 

Das Schwierige bei der Präsentation meiner Forschung ist … eine tiefsinnige Verbindung zwischen dicken Kohlenstoff-Atomen, Gletschern und Physikerklischees herzustellen

Ein Thema, das ich gerne mal von einem Top-Slammer erklärt bekommen würde, ist … Warum manche Gurken im Glas immer oben schwimmen und manche nicht. Und den Klimawandel.

Der SuperScience Slam ist für mich ein besonderer Event, weil … ich mir durch die Einladung unheimlich elitär vorkomme und ich glaube dass das bei so tollen Mitslammern ein richtig lustiger Abend wird!

Anzeige

Für einen anderen Slammer, der mich gerade besiegt hat, empfinde ich… Freude, dass es noch mehr bekloppte Leute gibt, die keine Hemmungen haben sich auf der Bühne für ihre Forschung zum Affen zu machen. Die Wissenschaft braucht defintiv mehr Humor!

Wenn ich einen toten Wissenschaftler im Science Slam erleben könnte, wäre das …  Vielleicht Erwin Schrödinger, der hätte doch ein schönes Live-Experiment machen können.

 

Zurück zum Super Science Slam 2016

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schutz|geist  〈m. 2; Myth.〉 beschützender, vor Unheil bewahrender Geist

Ra|ting|ska|la  〈[rtın–] f.; –, –ska|len; Psych.; Soziol.〉 Skala zur Bewertung von Personen od. Sachverhalten ● eine ~ über den Fernsehkonsum von Kindern

Land|tier  〈n. 11; Biol.〉 auf dem Land lebendes Tier; Ggs Wassertier … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige