Im Zelt ist es stockdunkel. Ein - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

Im Zelt ist es stockdunkel. Ein

Im Zelt ist es stockdunkel. Ein Blitz durchzuckt die Finsternis und gefriert das Bild von zwei Schülern sekundenlang auf einer Leinwand. „Voll geil“, sagt der eine, der seinem Kameraden mit den Fingern Hasenohren hinter den Kopf hält.

Mitmachen und Staunen war angesagt bei den Highlights der Physik, die unter dem Motto „Spiel der Kräfte“ vom 21. bis 26. Juni auf dem Stuttgarter Schlossplatz stattfanden. Einen Ball auf einem Luftstrahl tanzen lassen, Meter hohe Vorhänge aus Seifenblasen ziehen – hier konnten die Schüler alles ausprobieren. Im Pavillon ließ es das Comedy-Duo „Die Physikanten“ mit seinen wissenschaftlichen Zaubertricks richtig krachen. Und bei einem Wettbewerb, gesponsert von der Klaus-Tschira-Stiftung, mussten Schüler ein U-Boot konstruieren, das für drei Minuten auf den Grund eines Wasserbeckens sinkt und dann von selbst wieder auftaucht. Manche versuchten es mit komplizierter Elektronik, manche mit einer Brausetablette, die sich im Wasser auflöst. „ Unglaublich, was die für Ideen haben“, sagt ein Betreuer.

Für Organisator Tilman Pfau, seines Zeichens Physikprofessor und Jahrgang 1965, war die Veranstaltung ein voller Erfolg, auch weil seine Fachkollegen mit Begeisterung bei der Sache waren. Rund 100 halfen mit, etwa 30 Exponate stammten von Uni-Instituten in Stuttgart, Hohenheim und Tübingen – eine Leistung, die nicht mit Geld zu beziffern ist, findet Pfau. „Alle haben gemerkt, wie viel Spaß es macht, Physik einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.“

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pi|ran|ha  〈[–ranja] f. 10; Zool.〉 Raubfisch in südamerikan. Flüssen: Pygocentrus piraya; Sy Piraya ... mehr

Fake News  auch:  Fake–News , Fake|news  〈[fknju:z] Pl.〉 Sy Fakenachricht ... mehr

Po|ly|glot|te  I 〈m. 17〉 jmd., der viele Sprachen beherrscht II 〈f. 19〉 1 mehrsprachiges Wörterbuch ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige