INDONESISCHE VIELFALT

Allgemein

INDONESISCHE VIELFALT

Eine neue Waran-Art haben Forscher um André Koch vom Bonner Zoologischen Forschungsmuseum Koenig auf den indonesischen Talaud-Inseln entdeckt. Varanus lirungensis wird etwa 80 Zentimeter lang und gehört zu den Pazifik-Waranen. Für Koch ist der Fund des Reptils ein Beleg für die unterschätzte biologische Vielfalt auf den indonesischen Inseln.

GEWALTIGES TELESKOP

Das größte Spiegelteleskop der Welt soll bis zum Jahr 2018 auf dem Vulkan Mauna Kea auf Hawaii gebaut werden. Das „TMT“ wird mit einem Spiegeldurchmesser von 30 Metern noch größer sein als der bisherige Rekordhalter, das Gran Telescopio Canarias, das kürzlich auf der Kanareninsel La Palma eingeweiht wurde. Mit dem TMT soll das Licht sehr alter Sterne und Galaxien aufgefangen und untersucht werden.

SOZIALE DICKHÄUTER

Wenn eine Elefantenherde – etwa durch Wilderei – zu stark dezimiert wird, nimmt der Clan auch Tiere auf, die keine Verwandten sind, um die Sozialstruktur wiederherzustellen. Das haben Forscher um George Wittemyer von der Colorado State University in Fort Collins herausgefunden. Sie hatten in Kenia DNA-Proben von rund 400 Elefanten untersucht.

WINZIGER BARCODE

Eine Alternative zu herkömmlichen Strichcodes haben US-Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge entwickelt. „Bokode“ ist nur drei Millimeter groß und kann deutlich mehr Daten speichern als ein normaler Barcode. Die Informationen werden in einem speziellen Verfahren optisch kodiert und lassen sich mit einer Digitalkamera wieder auslesen.

Weich|tier  〈n. 11; Zool.〉 Vertreter eines Stammes von Tieren mit weicher, ungeschützter Haut, bewegt sich kriechend fort: Mollusca; Sy Molluske ( … mehr