Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

JESUS RIVAS

Allgemein

JESUS RIVAS

Gefährliche Situationen sind für Jesus Rivas (Jahrgang 1964) nichts Ungewöhnliches. Bevor er sich entschloss, sein Biologiestudium abzuschließen und in die Forschung zu gehen, arbeitete er sieben Jahre als Feuerwehrmann in seiner Heimatstadt Caracas in Venezuela. Doch stets träumte er von der Wildnis. 1988 krempelte er sein Leben um und erforscht seitdem Iguanas, Krokodile und vor allem die Große Anakonda. In den Neunzigerjahren arbeitete er mit dem bekannten Tierforscher Gordon Burghardt von der University of Tennessee zusammen. Seit 2006 ist er Assistant Professor am Somerset Community College in Kentucky, doch sein Leben als Feuerwehrmann hat ihn geprägt: „Ich habe mitbekommen, wie es in einer harten Großstadt zugeht – eine Erfahrung, die ich im akademischen Umfeld nie hätte machen können.”

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zoo|no|se  〈[tso:o–] f. 19; Med.〉 von Tieren auf Menschen übertragbare Krankheit [<Zoo… … mehr

Groove  〈[gruv] m. 6; unz.; Mus.〉 gefühlsbetonte Art des Musikspiels, durch die sich die in der Melodie zum Ausdruck kommende Gefühlslage auf die Zuhörerschaft überträgt [engl., eigtl. ”Rille, Furche“, aber als Slangausdruck to be in the groove … mehr

Im|mis|si|on  〈f. 20〉 1 〈Ökol.〉 Einwirkung von Schadstoffen auf die Umwelt (als Folge von Emissionen) 2 〈veraltet〉 Amtseinsetzung, Amtseinweisung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige