Jetzt am Kiosk: Das neue Bild der Kometen ? Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft - wissenschaft.de

Raumsonden und Teleskope haben in den letzten Monaten viele neue Daten über Kometen geliefert und dabei neues Licht auf ihre Entstehung, ihre Zusammensetzung und ihre Wege geworfen. Mittlerweile ist klar: Die Schweifsterne sind mehr als Zeugen unserer komsichen Vergangenheit. bild der wissenschaft stellt die neuen Ergebnisse vor, berichtet, wie Kometenstaub auf der Erde untersucht wird und erklärt, warum die Kometen das Leben auf der Erde erst möglich gemacht haben.

Weitere Themen im aktuellen Heft:

TROTZ TURBOZUCHT GESCHMACKLICH EINE WUCHT
Durch ?Smart Breeding? werden die Gene besonders aromatischer und robuster alter Apfelsorten wiederbelebt. Molekularbiologische Tests sparen dabei Zeit und mühsame Kleinarbeit.

EXOTEN UNTERM EIS
In der Antarktis sind große Schelfeisplatten geborsten und haben bislang unzugängliche Meeresgebiete freigegeben. Biologen des Forschungsschiffs ?Polarstern? erlebten hier eine große Überraschung.

DEPRESSIVE HEILEN DEPRESSIVE
Eine Bremer Initiative bildet ehemals psychisch Kranke zu Ansprechpartnern für Psychiatrie-Patienten aus. Denn Einfühlungsvermögen hilft manchmal mehr als Medikamente.

RÜSTEN FÜR DEN WELTREKORD
Nahe Ingolstadt entsteht ein neues Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk. Es soll 60 Prozent vom Energieinhalt des Brenngases in Strom umwandeln ? ein neuer Spitzenwert. bdw hat den Bau der Anlage begleitet.

Mehr zum aktuellen Heft >>