Jetzt am Kiosk: Die 5 größten Rätsel der Astronomie - Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft - wissenschaft.de

Jetzt am Kiosk: Die 5 größten Rätsel der Astronomie – Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft

Vieles, was noch vor zehn Jahren zu den großen Rätseln des Kosmos gehörte, ist heute verstanden. Doch wie immer entstehen mit jeder Antwort neue Fragen. In der Astronomie bedeutet das: Schätzungsweise 95 Prozent des Universums ist noch vollkommen rätselhaft. bild der wissenschaft stellt die drängendsten Fragen vor und beleuchtet aktuelle Antwortversuche sowie die Methoden und Lösungsvorschläge, die helfen sollen, die kosmischen Geheimnisse zu lüften.

Weitere Themen im aktuellen Heft:

SCHWERPUNKT STAMMZELLEN
2005 versicherte der Südkoreaner Hwang Woo-Suk, maßgeschneiderte Stammzellen herstellen zu können. Doch alles war gelogen. bild der wissenschaft analysiert den tatsächlichen Stand der Forschung.

Nach Hwangs Betrug: Die große Inventur
Wo die Stammzellforscher wirklich stehen

Die Drahtzieher der Gene
Wie Zellen ihr Erbgut verwalten

Eine vage Option
Was das Einfrieren von Nabelschnur-Blut bringt

DANKE AUF JAPANISCH
Blauweißes Licht aus Leuchtdioden (LED) soll bald auch Straßen und Innenräume erhellen. Die innovative Technik ist eine Goldgrube. Doch ihr genialer Entwickler, der Japaner Shuji Nakamura, ging fast leer aus.

LÜGEN HABEN LANGE BEINE
Wer lügt, hält sich die Hand vor den Mund und weicht Blicken aus, heißt es. Psychologen fanden heraus: Das stimmt nicht. Bei geschickten Lügnern muss man auf ganz andere Indizien achten.

PUTSCH GEGEN KÖNIG MINOS
Bisher nahmen die Archäologen an, das bronzezeitliche Kreta sei von Königen regiert worden. Doch neue Funde degradieren Minos und seinesgleichen zu besseren Clan-Chefs? mit Schanklizenz.

Mehr zum aktuellen Heft >>