Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jetzt am Kiosk: Tutanchamun – der unterschätzte Pharao. Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft

Jetzt am Kiosk: Tutanchamun – der unterschätzte Pharao. Titelthema im neuen Heft von bild der wissenschaft
Praktisch jeder kennt die Goldschätze aus seinem Prunkgrab. Doch welche politische Bedeutung der junge Gottkönig hatte, war bislang nahezu unbekannt. „bild der wissenschaft“ berichtet über neue Erkenntnisse, die zeigen, dass Tutanchamun seinem Volk beim Aufbruch in die Moderne half: Im Neuen Reich öffnete sich Ägypten erstmals Innovationen aus den Nachbarländern – eine Zeit des Umbruchs, der politischen und religiösen Wirrungen. Tutanchamun hat Bedeutendes bei der Integration von Alt und Neu geleistet.

Weitere Themen im aktuellen Heft:

SCHWERPUNKT HERZINFARKT: HERZINFARKT ENTSTEHT NICHT DURCH VERKALKUNG
Alte Ideen sind oft zählebig. Zum Beispiel die, dass ein Herzinfarkt durch den Verschluss „verkalkter“ Gefäße zustande kommt. Doch das ist falsch: Nicht harte Ablagerungen sind schuld, sondern komplexe Entzündungen und ihre Folgen.

TIEFE EINSICHTEN
Geowissenschaftler haben erstmals die tiefen Magmaströme in unserem Planeten bis zum Erdkern hinab kartiert: ein durchdringender Blick in die Gluthölle unter unseren Füßen.

WÖLFE UNTER WASSER
Orcas, alias Killerwale, jagen mit der gleichen Strategie wie Wolfsrudel: Sie kreisen ihre Beute ein und hetzen sie bis zur Erschöpfung. Jungtiere lernen die erfolgreiche Jagdtaktik von ihrer Mutter.

Anzeige

KÖHLERS KREATIVE KÖPFE
Am 11. November verleiht der Bundespräsident den achten Deutschen Zukunftspreis. Wir stellen die Nominierten vor? aus Mikroskopie, Proteindesign, Biotechnologie und Motorenentwicklung.

Mehr zum aktuellen Heft >>

Jetzt Probeabo bestellen >>

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Xan|tho|der|mie  〈f. 19; Med.〉 Gelbfärbung der Haut [→ xanthoderm … mehr

tro|phisch  〈Adj.; Biol.〉 die Ernährungsweise betreffend, zu ihr gehörend [zu grch. trophikos … mehr

Harp|si|chord  〈[ha(r)psik:d] n. 11; Mus.〉 = Cembalo [engl.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige