Kalender der Forschung: Highlights aus der DDR-Forschung - wissenschaft.de

Allgemein

Kalender der Forschung: Highlights aus der DDR-Forschung

1954: Arnold Graffi entdeckt und charakterisiert ein Virus, das myeloische Leukämie bei Mäusen auslöst („Graffi-Virus“).

1959: Manfred von Ardenne konstruiert ein Elektronenstrahl-Mehrkammerofen-Verfahren zum Erschmelzen von Reinstmetallen im Hochvakuum.

1976: Die in Jena entwickelte Multispektralkamera MKF 6 zur Erdfernerkundung arbeitet erfolgreich an Bord des sowjetischen Raumschiffs Sojus 26.

1979: Heinz Bialka und seinen Mitarbeitern gelingt die chemische Charakterisierung und Strukturbestimmung des Eukaryonten-Ribosoms, der zellulären Eiweiß-Fabrik.

1981: Jens Reich analysiert und beschreibt mathematisch die gekoppelten Enzymreaktionen im Energiestoffwechsel der Zelle.

1984: Gunter Fischer entdeckt, daß einzelne Schritte der Proteinfaltung katalytisch beschleunigt werden, und isoliert das dafür verantwortliche Enzym.

Jens Reich / Michael Globig / Arnold Graffi / Manfred von Ardenne / Heinz Bialka / Gunter Fischer