KEIN PIPIFAX

Allgemein

KEIN PIPIFAX

Aus menschlichem Urin haben chinesische Wissenschaftler Zellen isoliert, die sich zu Gehirnzellen züchten lassen. Das Verfahren der Forscher um Duanqing Pei von der chinesischen Akademie der Wissenschaften in Gaungzhou ermöglicht es, Hirnzellen in kurzer Zeit ohne Zuhilfenahme der umstrittenen embryonalen Stammzellen zu gewinnen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten zur Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer.

TEURER TRIP

Private Flüge zum Mond inklusive eines Spaziergangs auf dem Erdtrabanten will das US-Unternehmen Golden Spike ab 2020 anbieten. Golden Spike wurde von ehemaligen Mitarbeitern der NASA gegründet. Der Trip für zwei Personen soll rund 1,5 Milliarden Dollar kosten. Angeblich gibt es schon erste Interessenten.

DAS GROSSE STERBEN

Der gewaltige Asteroideneinschlag vor 65 Millionen Jahren auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan vernichtete nicht nur weltweit die Dinosaurier. Er führte auch dazu, dass in Nordamerika rund 83 Prozent der Reptilien ausstarben. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt US-Forscher der Yale University in New Haven, nachdem sie Echsen- und Schlangenfossilien auf dem Kontinent analysiert hatten.

VERZERRTE STUDIEN

Von Pharmaunternehmen finanzierte Studien zu ihren Medikamenten fallen weitaus positiver aus als unabhängige Untersuchungen. Davor warnen dänische Mediziner um Andreas Lundh vom Cochrane Center in Kopenhagen. Sie hatten Studien zu 48 Medikamenten und Medizinprodukten analysiert. Waren diese von der Industrie finanziert, wurden viel häufiger die positiven Aspekte und viel seltener die schädlichen Nebenwirkungen erwähnt.

on|to|ge|ne|tisch  〈Adj.; Biol.〉 zur Ontogenese gehörend, auf Ontogenese bezogen, auf ihr beruhend; Sy ontogenisch … mehr