Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Allgemein

„Kein Richtig oder Falsch“

Susanne Weg-Remers (*1963) leitet den Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Wer meldet sich am anderen Ende der Leitung, wenn man beim KID anruft?

An unseren Telefonen sitzen überwiegend Ärztinnen und Ärzte. Die medizinische Situation der Patienten ist oft so komplex, beispielsweise durch Begleiterkrankungen, dass ärztliche Expertise erforderlich ist, um die Anfragen gut beantworten zu können.

Gibt es die Möglichkeit, anonym anzurufen?

Alle Anrufer bleiben anonym. Wir dokumentieren die Anrufe zwar, speichern aber keinerlei personenbezogene Daten. Auch bei Anfragen per E-Mail ist es völlig in Ordnung, ein Pseudonym zu verwenden.

Anzeige

Welchen Rat geben Sie bei schwierigen Therapieentscheidungen?

Zunächst einmal, sich gut und möglichst umfassend zu informieren – sowohl zum Nutzen als auch zu den Risiken eines möglichen Vorgehens. Letztlich sollte man aber auch in sich hineinhorchen und überlegen, was einem wichtig ist. Bei vielen Entscheidungen gibt es kein Richtig oder Falsch.

Bekommen Sie auch Anfragen zur Entstehung von Krebs?

Ja, für viele Patienten ist es wichtig, zu wissen, wie es dazu kommt, dass Krebs entsteht und welche Umwelteinflüsse dazu beitragen können. Die Frage, die dahinter steckt, ist oft: „Warum gerade ich?“ Für die meisten Krebserkrankungen lässt sich aber keine eindeutige Ursache finden. Krebs ist ein statistisch zufälliges Ereignis, das jeden treffen kann.

Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hz  〈Zeichen für〉 Hertz

Bel|la|don|na  〈f.; –, –don|nen〉 1 〈Bot.〉 Tollkirsche, Gift– u. Heilpflanze 2 〈Pharm.〉 das aus der Tollkirsche gewonnene Alkaloid Belladonin … mehr

Kar|to|graph  〈m. 16〉 = Kartograf

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]