Klassiker auf CD-ROM - wissenschaft.de

Allgemein

Klassiker auf CD-ROM

Seit langem ist der jährlich erscheinende astronomische Kalender „Kosmos Himmelsjahr“ den Sternfreunden in der gedruckten Version ein treuer Begleiter. Auch die CD-ROM-Version für 2002 bietet die vertrauten und umfangreichen Informationen. Hans-Ulrich Keller versteht es, sowohl Anfänger als auch Profis bei astronomischen Beobachtungen zu unterstützen. Neben tabellarischen Informationen und Bahndaten erleichtern Himmelskarten für jeden Monat die Orientierung am nächtlichen Firmament. Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert, und animierte Führungen am Sternenhimmel geben einen Überblick über wichtige Erscheinungen des Jahres. Für Unterhaltung sorgt das „ Thema des Monats“. In jedem der zwölf Beiträge werden interessante Phänomene erörtert – wie die Erforschung des Planetoiden Eros oder die Suche nach neuen Planetensystemen. United Soft Media Verlag, Windows ab 95, € 13,50

Spline  〈[spln] f. 10; IT〉 durch Kontrollpunkte bestimmte, mit minimaler Krümmung verlaufende Kurve, die mathematisch beschreibbar ist ● ~–Interpolation [engl., ”Kurvenlineal“, eigtl. ”Keil; Metall–, Holzfeder“]

Ring|an|ker  〈m. 3; Bauw.〉 umlaufender Betonkranz mit Bewehrung in Höhe der Geschossdecken zur Verankerung gemauerter Außenwände mit großen Öffnungen

gen|tech|nik|frei  〈Adj.〉 frei von Gentechnik, ohne den Einsatz der Gentechnik (erzeugt)