Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

KLEINE SENSATION: Die ersten Ölgemälde

Allgemein

KLEINE SENSATION: Die ersten Ölgemälde

Das gesamte Kliff, in dem die Buddhas einst standen, ist wie ein Termitenbau von einem System aus Kult- und Wohnhöhlen durchzogen. An zahlreichen Höhlenwänden haben sich buddhistische Künstler mit Motiven verewigt, die Einflüsse aus Indien, China und dem Mittelmeerraum zeigen – ein deutlicher Hinweis auf den kulturellen Austausch entlang der Seidenstraßen, an denen Bamiyan bis ins siebte Jahrhundert eine wichtige Station darstellte. Eine sensationelle Entdeckung haben kürzlich japanische Konservatoren gemacht, als sie die Wandgemälde sicherten und reinigten: Es sind die ältesten Ölgemälde, die je entdeckt wurden. Zu der Erkenntnis kamen die Forscher, als sie die Zusammensetzung der Farben aus zwölf verschiedenen Höhlen mithilfe von Gas-Chromatographie und Massenspektroskopie untersuchten. Die Forscher schätzen, dass die Bilder etwa aus dem siebten Jahrhundert stammen. Bisher war man davon ausgegangen, dass die Ölmalerei eine Errungenschaft der Renaissance in Europa war und sich langsam von den Niederlanden bis nach Italien ausbreitete. Der Fund in Afghanistan beweist nun, dass die hochentwickelte Technik schon lange vorher bekannt war.

„Der römische Schreiber Eraclius hat zwar den Gebrauch von Öl in Gemälden erwähnt, doch sind aus dieser Zeit keine Beispiele erhalten“, erklärt die japanische Konservatorin Yoko Taniguchi vom National Research Institute for Cultural Properties, die maßgeblich an dem Fund beteiligt war. Für die Höhlenmale-reien mischten die Künstler das Öl von Walnüssen und Mohnsamen sowie Harz als Bindemittel mit den Farbpigmenten. „Die Linien sind sehr fein und präzise. Ich vermute, dass die Künstler sie mit äußerst dünnen Pinseln gezogen haben“, sagt Taniguchi.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ta|ke|la|ge  〈[–] f. 19; Mar.; bei Segelschiffen〉 die gesamte Segeleinrichtung einschließlich der Masten; Sy Segelwerk … mehr

Kreis|lauf  〈m. 1u〉 1 Kreisbewegung, zum Ausgangspunkt zurückkehrende Bewegung 2 〈kurz für〉 Blutkreislauf … mehr

sub|or|bi|tal  〈Adj.; Raumf.〉 nicht in eine Umlaufbahn gelangend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige