Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

König Werbekunde

Allgemein

König Werbekunde
Das Internet wächst – und mit ihm die Umsätze durch Werbung: 1996 waren es im Netz der Netze rund 300 Millionen Mark weltweit. Von diesem großen Kuchen bkommen die Umworbenen jetzt ein kleines Stück ab.

Werbung ansehen und dabei Geld verdienen? Der Internet-Dienstleister MediaTransfer in Lütjensee (http://www.mediatransfer.de) zeigt, wie es geht: Er bietet Unternehmen an, ihre Werbekampagnen vor dem Start im Internet zu testen. Wer sich als Testperson für Online-Kommunikation, Printanzeigen, Radio- und Fernsehspots zur Verfügung stellt, bekommt die Werbeideen vor Ihrer Veröffentlichung zu sehen. Die Beurteilung beeinflußt die endgültige Gestaltung der Kampagne.

Bezahlt wird der Teilnehmer mit einer Cyberwährung. Auf seinem Konto sammelt er Punkte, für die er dann bei anderen Online-Anbietern, zum Beispiel Versandhäusern, einkaufen kann. Als Gegenleistung muß der Nutzer sein Persönlichkeitsprofil offenlegen: Alter, Bildungsstand und Beruf der potentiellen Kunden sind Informationen, an denen jedes Unternehmen brennend interessiert ist.

Frank Maruccia, einer der beiden Geschäftsführer von MediaTransfer, sichert seinen Kunden Datenschutz zu: “Dritte bekommen keine personalisierten Informationen.” Sabine Kazerles vom Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute meint: “Ein interessanter Ansatz. Es gibt aber noch Probleme bei der Repräsentativität der Befragungen.”

In den USA ist die Werbung schon einen Schritt weiter: Unternehmen wie Cybergold (http://www.cybergold.com) und Goldmail (http://www.goldmail.com) schneiden die Werbung anhand des Persönlichkeitsprofils auf den Betrachter zu. Die Werbebotschaft soll so besser zu den Kunden kommen.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nä|he|rungs|wert  〈m. 1〉 dem wirklichen Wert fast gleichkommender Wert; Sy Approximation ( … mehr

Wachs  〈[–ks] n. 11〉 Bienenwachs o. ä. chem. Stoff mit dessen Eigenschaften ● ~ formen, gießen, kneten; echtes ~ 〈umg.〉 Bienenwachs; … mehr

Hohl|war|ze  〈f. 19; Med.〉 nach innen gestülpte Brustwarze

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige