Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Komet im Visier

Allgemein

Komet im Visier

Während alle Welt fasziniert auf Hale-Bopp starrte, näherte sich ein neuer Komet der Erde: Wirtanen. Forscher der europäischen Raumfahrtbehörde ESA haben ihn nun als Ziel für die Forschungssonde Rosetta ausgewählt, die nach der Jahrhundertwende starten soll.

Rosetta ist die ehrgeizigste Kometenmission, die jemals geplant wurde. Die Sonde soll sich Wirtanen auf 10 bis 50 Kilometer nähern, in seine Umlaufbahn gehen und einen Lander auf seiner Oberfläche absetzen. Über 17 Monate soll er dann vor Ort beobachten, wie durch die Erwärmung bei der Annäherung an die Sonne das Eis der Kometenoberfläche verdampft, um Koma und Schweif zu bilden.

Der Komet Wirtanen, der einen Durchmesser zwischen einem und zwanzig Kilometern hat, kehrt alle 5,5 Jahre zur Erde zurück. Wenn Rosetta, wie geplant, im Jahr 2003 startet, wird sie den Kometen nach acht Jahren, also 2011, erreichen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

An|satz  〈m. 1u〉 1 das Ansetzen 2 Anlauf … mehr

Wert|stoff|hof  〈m. 4u〉 Sammelstelle für Wertstoffe, die dem Recycling zugeführt werden können, Recyclinghof

Ach|ter  〈m. 3〉 1 〈Mar.〉 Ruderboot für acht Mann 2 〈süddt.〉 Biegung in Form einer 8 … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige