Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

KURZ UND BÜNDIG

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Mit dem 7E7 will Boeing ab 2008 Airbus von der Spitze des Marktes für Passagierflugzeuge verdrängen. Der Jet wird 56 Meter lang sein, eine Spannweite von 59 Metern besitzen und eine Reichweite von 14 500 Kilometern haben. Das Flugzeug bietet bis zu 250 Menschen Platz und wartet mit einer ganzen Reihe von Innovationen auf. Dazu gehören deutlich größere Fenster und Toiletten, breitere Sitze und eine neuartige Klimaanlage. AKUPUNKTUR GEGEN KOPFWEH

Britische Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass Menschen mit chronischen Kopfschmerzen, die akupunktiert werden, an durchschnittlich 22 Tagen weniger im Jahr unter ihrer Krankheit leiden. Außerdem gingen die Arztbesuche um 25 Prozent zurück und die Patienten waren 15 Prozent weniger krank geschrieben.

Römerlager in Trier

In Deutschlands ältester Stadt Trier sind bei Grabungen die Reste eines rund 2030 Jahre alten römischen Militärlagers entdeckt worden. Damit wurde in Nordwesteuropa zum ersten Mal ein Lager aus der Zeit zwischen Caesar und Kaiser Augustus gefunden. Die Anlage war etwa 250 mal 600 Meter groß und bot Platz für mehr als 1000 Soldaten.

Parasiten-Genom geknackt

Anzeige

US-Forscher der University of Minnesota haben das Genom des Darmparasiten Cryptosporidium parvum entschlüsselt. Er verursacht Durchfälle und Bauchkrämpfe und kann bei immunschwachen Menschen sogar zum Tod führen. Gegen C. parvum, der auch Nutztiere befällt, gibt es bisher kein Gegenmittel. Jetzt hoffen die Wissenschaftler, Behandlungsmethoden entwickeln zu können.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rock|band  〈[–bænd] f. 10; Mus.〉 Band od. Musikgruppe, die Rockmusik spielt; Sy Rockgruppe … mehr

Vor|hand  〈f. 7u; unz.〉 1 oV Vorderhand; Ggs Hinterhand … mehr

Ga|bel|an|ti|lo|pe  〈f. 19; Zool.〉 Art der Gabelhorntiere, die ihre gegabelten Hörner regelmäßig abwerfen: Antilocapra americana; Sy Gabelbock … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige