KURZ UND BÜNDIG - wissenschaft.de

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Die Zahl der Alzheimer-Patienten wird nach einer Studie des Londoner King’s College bis zum Jahr 2020 weltweit von heute rund 24 auf 42 Millionen steigen. Bis zum Jahr 2040 rechnen die Forscher sogar mit 81 Millionen Demenzkranken. Gründe für die starke Zunahme seien die wachsende Weltbevölkerung und eine längere Lebensdauer.

Die ersten Engländer

Die britischen Inseln wurden bereits vor etwa 700 000 Jahren besiedelt –

200 000 Jahre früher als bisher angenommen. Das belegen 32 von Menschen bearbeitete Feuersteine, die von Hobby-Archäologen an der ostenglischen Nordseeküste gefunden wurden. Wissenschaftler um Kirsty Penkman von der University of York datierten das Alter der Steinwerkzeuge auf mindestens 680 000 Jahre.

Gigantische Primzahl

Die US-Forscher Curtis Cooper und Steven Boone von der Central Missouri State University in Warrenburg haben die bisher größte Primzahl entdeckt: 230 402 457 –1. Sie hat genau 9 152 052 Stellen. Der bisherige Rekordhalter kann nur 7,8 Millionen Stellen vorweisen.

Die Heimat der mathe-Muffel

In Österreich und Deutschland ist nach einer Untersuchung des Statistischen Amts der Europäischen Gemeinschaft die Zahl der Hochschulabsolventen in Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zwischen 1998 und 2003 um 18 beziehungsweise 11 Prozent gesunken. In allen anderen EU-Staaten – bis auf Ungarn (minus ein Prozent) – nahm diese Zahl zu. An der Spitze liegt Polen (plus 231 Prozent), gefolgt von Malta (plus 200 Prozent) und Lettland (plus 197 Prozent).

Ska|po|lith  〈m. 1〉 farbloses od. weißes Mineral, chem. Aluminiumsilikat [<lat. scapus ... mehr