KURZ UND BÜNDIG - wissenschaft.de

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Augenspezialisten wie Michael Foerster von der Berliner Charité warnen vor dem Trend, Sehstörungen aus Schönheitsgründen durch Lasereingriffe behandeln zu lassen. In fünf bis zehn Prozent der Fälle komme es dabei zu Langzeitkomplikationen, wobei sogar manchmal eine neue Hornhaut verpflanzt werden müsse. Foerster empfiehlt daher, sich lieber eine gute Brille zuzulegen.

Eiszeitliches Kindergrab

Archäologen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften haben auf dem Wachtberg bei Krems die älteste Begräbnisstätte der Alpenrepublik entdeckt: ein 27 000 Jahre altes Kindergrab aus der Eiszeit. Die Forscher um Christine Neugebauer-Maresch fanden darin die Skelette von zwei Säuglingen, die von dem Schulterblatt eines Mammuts abgedeckt waren.

Granatäpfel gegen Krebs

US-Forschern der University of Wisconsin in Madison ist es gelungen, bei Mäusen das Wachstum von Prostatakrebs durch die Fütterung von Granatapfelextrakt zu verringern. Die Wissenschaftler führen dies auf die hohen Anteile antioxidativer Wirkstoffe wie Tannine und Anthocyane zurück. Die Früchte könnten auch bei Haut- und Brustkrebs helfen.

Anstrich verhindert Schimmel

Das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal hat gemeinsam mit dem Farbenhersteller Bioni CS eine Malerfarbe entwickelt, die Wände vor Schimmel- und Algenbefall schützt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anti-Schimmelfarben wirkt „ Bioni Nature“ laut ICT über Jahre hinaus und ist mit keinen umwelt- und gesundheitsgefährdenden Substanzen versetzt.

He|mi|sphä|re  〈f. 19〉 1 Halbkugel, insbes. die Erd– od. Himmelshalbkugel 2 〈Anat.〉 Großhirnhälfte ... mehr