KURZ UND BÜNDIG - wissenschaft.de

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Ein neues Verfahren zur Früherkennung von Hautkrebs haben Wissenschaftler der Medizinischen Universität Graz entwickelt: Verdächtige Stellen werden – ohne Entnahme von Gewebeproben – direkt auf der Haut mit einem Laserscanmikroskop untersucht. Veränderungen lassen sich so bereits auf zellulärer Ebene erfassen. Die Trefferquote lag in ersten Versuchen bei 98 Prozent.

Menschen auf dem Mond

Die Nasa hat dem US-Konzern Lockheed Martin den Auftrag erteilt, den Nachfolger des Spaceshuttles, die Orion (Bild: Modell), zu bauen. Mit dem Raumschiff sollen erstmals wieder Menschen zum Mond fliegen. Das Projekt kostet 7,5 Milliarden Dollar, der Jungfernflug der Orion ist für September 2014 geplant.

Nashorn-Bilder aus der Steinzeit

Französische Archäologen haben im Westen des Landes bei Thorigné-en- Charnie außergewöhnlich gut erhaltene Höhlenmalereien entdeckt. Ein Teil stammt aus dem Zeitraum zwischen 29 000 und 22 000 vor Christus, der andere wurde zwischen 12 000 und 9000 vor Christus angefertigt. Die Bilder stellen unter anderem Pferde und Nashörner dar.

Gehäufte allergien bei Kindern

Asthma, Heuschnupfen und allergische Hautausschläge bei Kindern nehmen nach einer Studie von Forschern der neuseeländischen University of Auckland weltweit zu. Allein in Deutschland stieg die Häufigkeit von Asthmasymptomen bei Sechs- bis Siebenjährigen in den letzten fünf Jahren von 9,6 auf 12,8 Prozent. Heuschnupfen und andere allergische Augenreaktionen nahmen von 5,4 auf 6,9 Prozent zu, Hautausschläge von 6,7 auf 7,9 Prozent.

ausschnei|den  〈V. t. 224; hat〉 1 (formgerecht) herausschneiden 2 〈IT〉 Text– od. Grafikteil aus einem Dokument heraus in die Zwischenablage verschieben, um diesen an anderer Stelle od. in ein anderes Dokument einzufügen ... mehr