Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

KURZ UND BÜNDIG

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG

Britische Forscher des Institute of Cancer Research in Sutton um Richard Houlston haben 64 Gen-Varianten identifiziert, die die Anfälligkeit für Lungenkrebs erhöhen. Sie hatten dazu rund 1500 Patienten mit Lungenkrebs und 2700 gesunde Menschen untersucht. Jetzt wollen die Wissenschaftler die genaue Funktion dieser Gen-Formen bestimmen. Sie betonen jedoch, dass Rauchen immer noch das größte Lungenkrebsrisiko ist.

Unbekannter Meeresräuber

Eine neue, noch nicht klassifizierte Hammerhai-Art hat der US-Biologe Joe Quattro von der University of South Carolina in Columbia vor der amerikanischen Ostküste entdeckt. Das Tier ähnelt dem Bogenstirn-Hammerhai Sphyrna lewini, der rund vier Meter lang werden kann, unterscheidet sich jedoch genetisch von ihm. Quattro befürchtet, dass die Hai-Art vom Aussterben bedroht ist.

Ozonloch bleibt

Die Ozonschicht über der Antarktis wird sich frühestens im Jahr 2068 regeneriert haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von US-Forschern um Paul A. Newman vom NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt. Den Berechnungen liegt ein neues Modell zugrunde, dass neben dem Abbau von FCKW auch den der Treibhausgase Chlor und Brom berücksichtigt.

Anzeige

Hwang macht weiter

Der südkoreanische Stammzellenforscher Hwang Woo-Suk hat vor Gericht seine Fälschungen zugegeben, teilweise jedoch seine Assistenten dafür verantwortlich gemacht. Gleichzeitig gab Hwang bekannt, ein neues Labor in Seoul zu eröffnen und seine wissenschaftliche Arbeit fortzusetzen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Leet|speak  〈[litspi:k] f. 10; IT〉 schriftsprachliche Form, bei der Buchstaben oder Wörter durch Zahlen oder Sonderzeichen ersetzt werden, z. B. ”n8“ für ”Nacht“ (häufig als Geheimcode beim Gaming verwendet) [<engl. elite … mehr

Bio|geo|gra|fie  〈f. 19; unz.〉 Lehre von der Verbreitung der Lebewesen auf der Erde, besonders der Tiere u. Pflanzen; oV Biogeographie … mehr

weichklop|fen  auch:  weich klop|fen  〈V. t.; hat〉 I 〈Getrennt– u. Zusammenschreibung〉 ein Schnitzel ~ klopfen, dass es weich wird … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige