Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Lesen lernen an der Uni

Allgemein

Lesen lernen an der Uni
Der Dortmunder Sprachwissenschaftler Dr. Thomas Eicher, 33, will in einem zweijährigen Forschungsprojekt herausbekommen, wie man Germanistik-Studenten das richtige Lesen beibringt.

Am Anfang war – die professorale Klage: Unsere Studenten lesen nicht mehr. Die veranlaßte Thomas Eicher zu seiner Studie mit dem Titel „Lesenotstand“. Dafür hat er 909 Germanistik-Erstsemester nach ihren Lesegewohnheiten befragt. Beim Ankreuzen der Fragen gaben zwar 71 Prozent an, am liebsten literarische Texte zu lesen, aber 54 Prozent tun dies weniger als eine halbe Stunde am Tag.

Ein Drittel liest eine Stunde, aber nur, wenn man das Schmökern in Zeitschriften mitzählt. An der Spitze der Rangliste von Lieblingsautoren tauchen zwar pflichtgemäß Brecht, Hesse und Kafka auf, aber eine Nachfrage ließ die wahre Vorliebe für Trivialautoren wie Gordon, Lind und King erkennen. Erschreckend findet Eicher, daß die Studenten nach der Lektüre oft nicht wiedergeben können, was sie gelesen haben. Vielen Erstsemestern fehle zudem die Fähigkeit zu analysieren, zu memorieren und zu exzerpieren. Bis 1998 hat Eicher jetzt Zeit, in einem Modellprojekt Methoden zu entwickeln, die den Studenten Bücher wieder zugänglich machen sollen. Am Ende des ersten Semesters, das demnächst abgeschlossen ist, sollen sie gelernt haben, zwischen erdichteten Texten (etwa Romanen) und der gedruckten Wiedergabe tatsächlicher Ereignisse (Reportagen) zu unterscheiden.

Thomas Eicher

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kranz|schlin|ge  〈f. 19; Bot.〉 auf Madagaskar heimisches Seidenpflanzengewächs (Asclepiadaceae) mit großen weißen, duftenden Blüten, Kletterpflanze, als Zierpflanze sehr beliebt: Stephamotis floribunda

Streu|ung  〈f. 20〉 1 das Streuen 2 〈Med.〉 das Verbreiten, Sichausbreiten von Erregern (aus erkrankten Teilen des Körpers in gesunde Teile) … mehr

Dop|pel|bre|chung  〈f. 20; Opt.〉 Eigenschaft mancher Kristalle u. a. Substanzen, bei der das einfallende Licht in zwei Komponenten zerlegt wird, die unterschiedlich stark gebrochen werden, so dass bei geeigneter Blickrichtung zwei Bilder zu sehen sind

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige