Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Lesen „mit freundlicher Unterstützung“

Allgemein

Lesen „mit freundlicher Unterstützung“
Überall werden öffentlichen Einrichtungen Geld gestrichen. Dr. Hermann Josef Dörpinghaus, 59, Direktor der Heidelberger Universitätsbibliothek, fand Sponsoren, die den Studenten Zeitschriften und neue Bücher finanzieren.

„Zwischen 20 und 23 Uhr ist der Lesesaal geöffnet dank der Firma…“ – Aufschriften dieser Art werden die Heidelberger Studenten künftig öfter lesen. Denn mit einer Million Mark weniger in der Kasse hätte die Bibliothek ihre Öffnungszeiten drastisch kürzen müssen und weniger Bücher kaufen können. „Das ist nicht tragbar“, fand Dörpinghaus – und sah sich nach Geld um.

In Wirtschaft und Industrie wurde er fündig. Ein Betrieb für medizinische Geräte sponsert Zeitschriften-Abonnements, im juristischen Lesesaal legt ein Repetitorienveranstalter Broschüren aus. Die Studenten haben bis jetzt anscheinend nichts dagegen. „Die Werbung darf jedoch nicht belästigen. Nikotin, Sex und Alkohol lassen wir beiseite“, nennt Dörpinghaus die Grenzen. Der Rektor der Universität war von der Selbstfinanzierung begeistert – unter der Bedingung, daß die Jugendstilfassade der Bibliothek verschont bleibt. Dörpinghaus hofft, 100000 Mark zusammenzubekommen. Probleme bereitet ihm aber die Steuer. Sobald der Förderverein, über den die Finanzierung läuft, mehr als 60000 Mark einnimmt, muß er mehr als die Hälfte der Einnahmen abführen. „Dann lohnt es sich nicht mehr“, fürchtet der Bibliotheksleiter. Derzeit führt er Gespräche mit dem Finanzministerium über eine Sonderregelung.

Hermann Josef Dörpinghaus

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pas|tell|ma|le|rei  〈f. 18〉 Malerei mit Pastellfarben, die trocken auf eine raue Oberfläche aufgebracht werden

As|pi|rin®  〈n.; –s; unz.; Pharm.〉 ein Schmerz– u. Fiebermittel, chem. Azetylsalicylsäure [verkürzt <Azetyl … mehr

fö|tal  〈Adj.; Biol.; Med.〉 den Fötus betreffend, zu ihm gehörig; oV fetal … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige