Lotse im Daten-Dschungel - wissenschaft.de

Allgemein

Lotse im Daten-Dschungel

Die Zeiten, in denen Informationen ausschließlich auf Papier verbreitet wurden, sind vorbei. Inzwischen ist der Markt für elektronische Medien so riesig, daß es schwer fällt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Die notwendige Orientierung bietet jetzt unsere neue Multimedia-Seite. Hier erfahren Sie jeden Monat, was sich auf dem Online- und Multimedia-Markt tut und wo Sie die besten Informationen aus Wissenschaft und Technik finden.

Unter „Homepage des Monats“ sind die interessantesten Internet-Adressen zu einem bestimmten Forschungsgebiet zusammengefaßt – diesmal zum Thema Astronomie. „Online-Trends“ beschäftigt sich mit den Perspektiven der Online-Medien. In „Multimedia-News“ stellen wir neue CD-ROM vor, die in vorbildlicher Weise Wissenschafts-Informationen multimedial aufbereiten. Was sich tut rund um die Online-Angebote von bild der wissenschaft im Internet (www.wissenschaft.de) und in T-Online (*bdw#), steht in „bdw-online“.

HOMEPAGE DES MONATS: ASTRONOMIE

Startrampe ins All: die NASA-Homepage Es steht in den Statuten der NASA: Die amerikanische Raumfahrt-Behörde hat die Pflicht, die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit aufzuklären. Eine Aufgabe, die man im NASA-Hauptquartier und in den 11 angeschlossenen Raumfahrt-Zentren sichtlich ernst nimmt. http://www.nasa.gov/NASA_homepage.html ist eine Fundgrube für alle Astronomie-Fans und Raumfahrt-Enthusiasten. Lohnende Ziele sind die Rubrik „Public Affairs“ und die Bilder-Galerie http://www.hq.nasa.gov/office/pao/Library/photo.html mit Hunderten von Bildern von Erde, Sonnensystem und fernen Galaxien. Aktueller Clou: Eine Online-Videoschaltung ins Cockpit eines landenden Space-Shuttle. Die NASA-Homepage ist das ideale Sprungbrett ins Internet: Die wichtigsten internationalen Raumfahrt-Organisationen sind von hier aus erreichbar.

ESA Die europäische Raumfahrt-Organisation ESA bietet einige interessante Astro-Seiten. Besonders gelungen ist die fakten- und bildreiche Sammlung der beiden Radarsatelliten ERS-1 und ERS-2. http://www.esa.int