Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Allgemein

m6.21+3

„Ob beim Ostereiersuchen oder auf intergalaktischen Reisen – mit meinem neuen Orientierungssystem wird sich niemand mehr verlaufen“, glaubt Diplom-Ingenieur Henrique Köhler (53). „Auf jeden Fall wird das Herumirren in fremden Städten ein Ende haben“, ist er überzeugt.

„Der Mensch hat eine natürliche Winkel-Orientierung“, sagt Köhler und meint damit einfache Richtungswechsel nach rechts oder links. Das nutzt er aus und teilt Städte wie ein Zifferblatt ein: 12 Uhr liegt im Norden, 6 Uhr im Süden. Den Mittelpunkt bildet ein zentraler Platz: in München ist es der Marienplatz. Relativ dazu lassen sich alle Punkte in der Stadt beschreiben: m6.21+3 bezeichnet die Theresienwiese, wo das Oktoberfest stattfindet. Sie befindet sich im Süden, also in Richtung 6 Uhr: m6. Die Entfernung vom Marienplatz beträgt etwa 2100 Meter: m6.21. Das letzte Glied gibt die genaue Position relativ zur Zentrallinie 6 Uhr an: m6.21+3.

Die bayerischen Behörden haben Köhler ein Testgelände zur Verfügung gestellt. Dort kann er der Frage nachgehen, wie weit die Maß Bier von der Position m11.56-7 entfernt ist, wenn man sich in einer Sackgasse befindet, deren Ausgang in Richtung Norden zeigt.

Henrique Köhler / Swantje Middeldorff

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Eng|lish|waltz  〈[inglıw:lts]〉 auch:  Eng|lish Waltz  〈n.; (–) –, (–) –〉 langsamer Walzer; … mehr

tech|nik|feind|lich  〈Adj.〉 der Technik gegenüber feindlich eingestellt

me|ta–Stel|lung  〈f. 20; chem. Zeichen: m〉 Anordnung zweier Substituenten in ringförmigen Kohlenstoffverbindungen, die durch ein dazwischenliegendes Kohlenstoffatom getrennt sind

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]