Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mäuse sind keine Menschen

Allgemein

Mäuse sind keine Menschen
Ob dick oder dünn, darüber entscheidet das Fetthormon Leptin. Für seine Forschungsarbeiten um das Hormon hat Dr. Martin Wabitsch, 34, Mediziner an der Ulmer Universitätskinderklinik, jetzt eine Auszeichnung bekommen.

Leptin wird im Fettgewebe produziert und reguliert Nahrungsaufnahme, Energiegleichgewicht sowie Appetit und körperliche Aktivität. Laborexperimente hatten gezeigt, daß das Hormon bei Mäusen wie eine Fettbremse wirkt. Dicke Menschen hofften deshalb, durch das neu entdeckte Hormon, in Pillenform verabreicht, einfach und schnell abnehmen zu können.

Doch die Studien mit Mäusen lassen sich nicht einfach auf den Menschen übertragen, wie Martin Wabitsch herausfand: Fettsüchtige Menschen produzieren das Leptin sogar im Übermaß – wahrscheinlich sind sie resistent gegen das Hormon. Für seine Untersuchungen erhielt der Ulmer Arzt jetzt den „Young Investigator Award“ der European Association for the Study of Obesity (EASO), der mit 3000 Mark dotiert ist.

Wabitsch überprüfte sowohl die Produktion und Wirkung des Leptins als auch den anderer Stoffe auf das Hormon: Wie er feststellte, fördern beispielsweise Insulin und Cortisol die Leptin-Produktion. Bei einer Studie mit Kindern stellte er fest, daß die Leptin-Konzentration je nach Geschlecht unterschiedlich hoch ist. Labortests zeigten, daß das männliche Sexualhormon Testosteron den Leptin-Spiegel senkt.

Durch seine Ergebnisse, so hofft der Preisträger, können eines Tages Übergewichtige endlich wirksame Therapien erhalten.

Anzeige

Martin Wabitsch / Ellen Tulickas

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Päd|a|go|gin  〈f. 22〉 weibl. Pädagoge

♦ Die Buchstabenfolge päd|a… kann in Fremdwörtern auch pä|da… getrennt werden.

Klar|schiff  〈n.; –s; unz.〉 1 〈Mar.〉 das Klarmachen, Gefechtsbereitschaft 2 ~ machen 〈fig.〉 Ordnung machen, Entscheidungen treffen … mehr

Schul|form  〈f. 20〉 Art der Schule: Gymnasium, Handelsschule usw.

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige