Magnet-Teppich heizt Korona

Allgemein

Magnet-Teppich heizt Korona

Ein „magnetischer Teppich“ bedeckt die Oberfläche der Sonne und transportiert von dort Energie in die heiße Korona, die das Gestirn umgibt. Dies fand ein Team von Astronomen mit Hilfe des europäisch-amerikanischen Sonnen-observatoriums SOHO heraus. Die Entdeckung klärt endlich, auf welche Weise die „nur“ etwa 6000 Grad Celsius heiße Sonnenoberfläche die Korona auf eine Temperatur von drei Millionen Grad Celsius erhitzt.

Die Schlaufen des Teppichs bestehen aus bogenförmig gewundenen Magnetfeldlinien, die von der Sonnenoberfläche ausgehen und dort auch wieder enden. Nach wenigen Tagen brechen sie auf, bewegen sich mit ihren offenen Enden in der Korona umher und lösen sich wieder auf, um an anderer Stelle neu zu wachsen. Dabei strömen riesige Mengen von elektromagnetischer Energie in die Korona, wo sie in Wärme umgewandelt wird.

frisch|ge|stri|chen  auch:  frisch ge|stri|chen  〈Adj.〉 soeben gestrichen … mehr