Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Mark Twain hatte doch recht

Zwischenruf von Peter Laufmann

Mark Twain hatte doch recht
drei-affen.jpg
drei-affen.jpg
Dummheit ist nicht nur ein Mangel an Intelligenz. Nein, es ist die eingeschränkte Fähigkeit, etwas wahrzunehmen. Oder schlimmer: Es nicht wahrnehmen zu wollen. Zum Beispiel, was eine gute Investition in die Zukunft ist: etwa in den Yasuni-Urwald in Ecuador. Der Präsident bot an, auf die Förderung von Erdöl zu verzichten – gegen Geld. Aber die Geberländer hielten sich nicht an Zusagen.

Um das Angebot richtig beurteilen zu können, sollte man sich in Erinnerung rufen, dass etwa Stuttgart 21 wohl mit 6,9 Milliarden Euro zu bezahlen sein wird. Der neue Flughafen Berlins mit 4,3 Milliarden Euro. Die Spaßmeile Nürburgring kostet den Steuerzahler wohl rund 330 Millionen, die Hamburger Elbphilharmonie 575 Millionen. Der Bundespräsident schlägt am Rande bemerkt mit 30 Millionen zu Buche.

Nun, der Präsident Ecuadors wollte 3,5 Milliarden. Von allen Staaten der Welt zusammen wohlgemerkt. Man hätte sich die Summe also teilen können. Leider floss das Geld bislang nicht, so dass der Präsident jetzt wohl zu Plan B greift: Er verkauft das Öl. Einige Lizenzen sind bereits verkauft worden. Damit steigt das Risiko, dass dieses einzigartige Stück Land Schaden nimmt. Das Risiko nimmt offensichtlich auch die Bundesregierung nicht wahr. Doch nein, Deutschland hat ja Geld gegeben: 25 Millionen als zusätzliche Entwicklungshilfe. Mark Twain hat das so zusammengefasst: Die Dummheiten wechseln, die Dummheit bleibt.

PS: 68 Milliarden Euro spart Deutschland durch die niedrigen Zinsen im Zuge der Euro-Krise. Es wäre doch eine weise Entscheidung, wenigstens einen Teil des Geldes in die Zukunft zu investieren.

Anmerkung
Den Kommentar hat Peter Laufmann für unseren kostenlosen Newsletter geschrieben.

Anzeige

Bild: Fotolia.com

© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ha|bi|tat  〈n. 11; Biol.〉 Wohngebiet (einer Tierart) [zu lat. habitare … mehr

Na|tur|denk|mal  〈n. 12u od. n. 11〉 schönes, merkwürdiges u. meist sehr altes landschaftl. Gebilde (Baum usw.), das unter Naturschutz steht

♦ Elek|tro|stahl  〈m.; –(e)s; unz.〉 in Elektroöfen erzeugter, bes. hochwertiger Stahl

♦ Die Buchstabenfolge elek|tr… kann in Fremdwörtern auch elekt|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige