Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

medinfo Nachricht: Masernimpfung schützt Gehirn

Allgemein

medinfo Nachricht: Masernimpfung schützt Gehirn

Den Erfolg des Masern-Impfprogramms in den USA belegt eine Untersuchung, der US- Gesundheitsbehörden (Centers-of-Disease-Control) für den Zeitraum zwischen 1985 und 1992. Masern sind gefährlich, denn jedes tausendste erkrankte Kind erleidet dabei eine Gehirnentzündung. Die Folgen können bleibende Lähmungen, Sprachstörungen oder sogar der Tod sein. In allen Staaten der USA müssen Kinder daher bei der Einschulung gegen Masern geimpft sein. Ausnahmen sind nur aus medizinischen oder religiösen Gründen möglich. Durch diese strengen Richtlinien erreichten die USA eine Durchimpfungsrate der Kinder von etwa 98 Prozent.

Ulrich Fricke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Haus|bock  〈m. 1u; Zool.〉 schwarzer Bockkäfer, dessen Larven in trockenem Bauholz gefährliche Schäden anrichten: Hylotrupes bajulus

Fort|pflan|zung  〈f. 20; unz.; Biol.〉 das Sichfortpflanzen, Erzeugung von Nachkommen

Quer|schiff  〈n. 11; Arch.〉 dem Langhaus im Osten quer vorgelagerter u. dieses seitlich überragender Teil der Kirche; Sy Querhaus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige