Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

medinfo Recht: Ganz oder gar nicht

Allgemein

medinfo Recht: Ganz oder gar nicht

Wer krank geschrieben ist, weil ein Arm im Gips steckt, muß auch dann nicht an seinem Arbeitsplatz erscheinen, wenn er sich mit dem gesunden Arm im Betrieb nützlich machen könnte. Ein Unternehmer hatte einem seiner Angestellten, der an Sehnenscheidenentzündung litt, ausdrücklich Tätigkeiten angeboten, die er auch mit seinem Handicap hätte ausführen können. Doch der Mann weigerte sich, zu arbeiten. Das war auch sein Recht, fanden Arbeitsrichter in Dortmund. Arbeitsunfähigkeit sei in keinem Fall teilbar.

Nicola Siegmund-Schultze

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

toll  〈Adj.〉 I 〈attr.; präd.; adv.〉 1 〈veraltet〉 an Tollwut erkrankt 2 verrückt … mehr

Ge|hirn|ent|zün|dung  〈f. 20; Med.〉 entzündlich–infektiös bzw. infektiös–toxisch bedingte Gehirnerkrankung, die nach Ursache u. Verlauf in verschiedenen Formen auftritt; Sy Enzephalitis … mehr

ta|keln  〈V. t.; hat; Mar.〉 ein Schiff ~ 1 in ein Schiff die Takelung einbauen 2 = auftakeln … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige