Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

medinfo Recht: Lesen Sie den Beipackzettel

Allgemein

medinfo Recht: Lesen Sie den Beipackzettel

Patienten sind verpflichtet, die Beipackzettel von Medikamenten zu lesen und Warnhinweise zu beachten. Das entschied das Landgericht Dortmund gegen eine Patientin, die ihre Ärztin verklagt hatte. Nach der Einnahme eines Präparates gegen Zyklusstörungen hatte die querschnittsgelähmte Frau eine Venenthrombose erlitten. Sie verklagte ihre Ärztin auf Zahlung von 50 000 Mark Schmerzensgeld: Diese habe es versäumt, auf die Gefahr hinzuweisen. Im Beipackzettel war das erhöhte Thromboserisiko allerdings genannt worden. Den hatte die Patientin jedoch nicht gelesen, da sie ihn sowieso nicht verstehen könne. Das Gericht wies die Klage ab. Die Frau hätte gerade aufgrund ihrer Querschnittslähmung über ihr erhöhtes Thromboserisiko Bescheid wissen müssen. (AZ:17 O 110/98)

Ulrich Fricke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

°F  〈Phys.; Zeichen für〉 Grad Fahrenheit

Be|sto|ckung  〈f. 20; Bot.〉 1 das Sichbestocken; Sy Bestaudung … mehr

Chro|mo|so|men|re|duk|ti|on  〈[kro–] f. 20; Genetik〉 Halbierung des Chromosomenbestandes durch eine indirekte Zellkernteilung [<Chromosom … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige