MEHR HIV-INFEKTIONEN

Allgemein

MEHR HIV-INFEKTIONEN

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Aids-Erreger HIV in Deutschland ist 2012 nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) gegenüber dem Vorjahr um rund 100 auf 3400 gestiegen. Insgesamt sind jetzt etwa 78 000 Menschen infiziert. Jeweils 550 starben in den vergangenen beiden Jahren an Aids. 51 000 der Erkrankten sind laut RKI Männer, die gleichgeschlechtlichen Sex hatten.

FRÜHE SPITZENLEISTUNG

Die Vorfahren des heutigen Menschen benutzten schon vor 500 000 Jahren auf der Jagd aufwendig hergestellte Speerspitzen aus Stein – 200 000 Jahre früher als angenommen. Das schließen Forscher um Jayne Wilkins von der kanadischen University of Toronto aus der Untersuchung entsprechender Funde nahe der südafrikanischen Stadt Kathu. Die an beiden Seiten geschärften Spitzen ließen sich an Holzstangen befestigen.

ZAHLEN KORRIGIERT

Der Meeresspiegel steigt um 60 Prozent schneller an, als vom Weltklimarat IPCC prognostiziert. Das besagt eine Studie von Forschern um Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Danach beträgt der Anstieg inzwischen 3,2 Millimeter und nicht – wie vom IPCC errechnet – 2 Millimeter pro Jahr. Verantwortlich dafür sei die globale Klimaerwärmung und die dadurch verbundene thermische Ausdehnung des Meerwassers sowie das Schmelzen von Gletschern und Eisschilden.

WEIT DRAUSSEN IM ALL

Die bisher am weitesten entfernte Galaxie hat die NASA mit ihren Weltraumteleskopen Hubble und Spitzer entdeckt. MACS0647-JD ist rund 13,3 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Das auf der Erde ankommende Licht der Galaxie zeigt sie also etwa 420 Millionen Jahre nach dem Urknall.

Di|sac|cha|rid  〈[–xa–] n. 11; Chem.; fachsprachl.〉 = Disacharid