Mehr zum Thema - wissenschaft.de

Allgemein

Mehr zum Thema

„Ein Phantom tritt aus dem Schatten“:

LESEN

Die Entdeckung des Denisova-Menschen: Johannes Krause et al. THE COMPLETE MITOCHONDRIAL DNA GENOME OF AN UNKNOWN HOMININ FROM SOUTHERN SIBERIA In: nature, 2010, Vol. 464, S. 894–897

Sequenzierung des nukleären Denisova-Genoms, Vergleich mit der DNA von Neandertalern und modernen Menschen: David Reich et al. GENETIC HISTORY OF AN ARCHAIC HOMININ GROUP FROM DENISOVA CAVE IN SIBERIA In: nature, 2010, Vol. 468, S. 1053–1060

Interessante Zusammenstellung ostasiatischer und australischer Schädel aus der Frühgeschichte des Menschen: www-personal.une.edu.au/~pbrown3/ palaeo.html

„Der Planet der Mischlinge“:

LESEN

Die Entdeckung, dass Gene des Immunsystems besonders reich an archaischer DNA sind: Laurent Abi-Rached et al. THE SHAPING OF MODERN HUMAN IMMUNE SYSTEMS BY MULTIREGIONAL ADMIXTURE WITH ARCHAIC HUMANS In: Science, 2011, Vol. 334, S. 89–94

Die Rekonstruktion archaischer DNA in heutigen Afrikanern: Michael Hammer et al. GENETIC EVIDENCE OF ARCHAIC ADMIXTURE IN AFRICA In: PNAS, 2011, Vol. 108, S. 15123–15128

Untersuchung des Mischlings von Iwo Eleru: Katerina Harvati et al. THE LATER STONE AGE CALVARIA FROM IWO ELERU, NIGERIA: MORPHOLOGY AND CHRONOLOGY In: PLoS ONE, 2011, 6(9): e24024

Nachrichten und Kommentare zu Paläoanthropologie und speziell Paläogenetik bietet John Hawks‘ Weblog: www.johnhawks.net/weblog

Lo|gen|schlie|ßer  〈[–n–] m. 3; Theat.〉 Türschließer im Theater

Li|te|rar|his|to|ri|ker  〈m. 3〉 Kenner, Erforscher der Literaturgeschichte

Te|le|fon|sex  〈m.; –; unz.〉 der sexuellen Erregung dienende Unterhaltung am Telefon