Mehr zum Thema - wissenschaft.de

Allgemein

Mehr zum Thema

Lesen

Weitere Artikel zu Meteoriten und den Gefahren aus dem All: bild der wissenschaft 9/1998, 1/2004, 7/2005, 8/2005, 12/2007, 3/2008, 6/2008, 12/2009, 1/2010, 4/2011, 10/2011

Kosmische Kollisionen aller Art, nicht nur im Sonnensystem – und warum sie auch Gutes zur Folge haben können: Florian Freistetter Krawumm! Ein Plädoyer für den Weltuntergang Ecowin, Salzburg 2012 € 22,90

Erdbahnkreuzer – Suche, Abwehr, Unheil: Rüdiger Vaas DER TOD KAM AUS DEM ALL Vom Urknall zu den Schwarzen Löchern Kosmos, Stuttgart 1995 (nur noch antiquarisch erhältlich)

Führer zu rund 100 Meteoriten-Kratern auf 5 Kontinenten: Paul Hodge METEORITE CRATERS AND IMPACT STRUCTURES ON EARTH Cambridge University Press Cambridge 2007, € 23,37

Der große Einschlag in Süddeutschland: Gisela Pösges, Michael Schieber DAS RIESKRATERMUSEUM NÖRdLINGEN Pfeil, München 2009, € 11,–

Alle Daten zu den Near Earth Objects einschließlich ihres Gefahrenpotenzials: newton.dm.unipi.it/neodys/index.php?pc=0 neo.jpl.nasa.gov/stats/

ZDF-Dokudrama „Armageddon – der Einschlag“ (2007): www.youtube.com/watch?v=khnzXewg9PI

Mit dem Solar System Collisions Calculator und dem „Impact: Earth!“-Programm kann man Meteoriten in verschiedenen Größen, Zusammensetzungen und Geschwindigkeiten auf die Erde oder andere Planeten stürzen lassen und viel über die verheerenden Auswirkungen lernen: janus.astro.umd.edu/astro/impact impact.ese.ic.ac.uk/

Datenbank der bekannten irdischen Einschlagskrater: www.passc.net/EarthImpactDatabase/ index.html

Viele Informationen über Einschlagskrater von Ludovic Ferrière: www.meteorimpactonearth.com/

ERLEBEN

Rieskratermuseum in Nördlingen: www.rieskrater-museum.de

Meteorkratermuseum in Steinheim: www.steinheim-am-albuch.de/meteor

Na|tur|schau|spiel  〈n. 11〉 eindrucksvolles Naturereignis

Vul|gär|spra|che  〈[vul–] f. 19〉 1 vulgäre, gewöhnl. Sprache 2 〈Sprachw.〉 nichtlateinische Umgangssprache eines europäischen Volkes im Mittelalter ... mehr

Fe|mel  〈m. 5; Bot.〉 männliche Hanf– od. Hopfenpflanze, wegen schwächerer Konstitution häufig für die weibliche Pflanze gehalten [<mhd. <lat. femella ... mehr