Mehr zum Thema - wissenschaft.de

Allgemein

Mehr zum Thema

Lesen

Weitere Artikel zu Meteoriten und den Gefahren aus dem All: bild der wissenschaft 9/1998, 1/2004, 7/2005, 8/2005, 12/2007, 3/2008, 6/2008, 12/2009, 1/2010, 4/2011, 10/2011

Kosmische Kollisionen aller Art, nicht nur im Sonnensystem – und warum sie auch Gutes zur Folge haben können: Florian Freistetter Krawumm! Ein Plädoyer für den Weltuntergang Ecowin, Salzburg 2012 € 22,90

Erdbahnkreuzer – Suche, Abwehr, Unheil: Rüdiger Vaas DER TOD KAM AUS DEM ALL Vom Urknall zu den Schwarzen Löchern Kosmos, Stuttgart 1995 (nur noch antiquarisch erhältlich)

Führer zu rund 100 Meteoriten-Kratern auf 5 Kontinenten: Paul Hodge METEORITE CRATERS AND IMPACT STRUCTURES ON EARTH Cambridge University Press Cambridge 2007, € 23,37

Der große Einschlag in Süddeutschland: Gisela Pösges, Michael Schieber DAS RIESKRATERMUSEUM NÖRdLINGEN Pfeil, München 2009, € 11,–

Alle Daten zu den Near Earth Objects einschließlich ihres Gefahrenpotenzials: newton.dm.unipi.it/neodys/index.php?pc=0 neo.jpl.nasa.gov/stats/

ZDF-Dokudrama „Armageddon – der Einschlag“ (2007): www.youtube.com/watch?v=khnzXewg9PI

Mit dem Solar System Collisions Calculator und dem „Impact: Earth!“-Programm kann man Meteoriten in verschiedenen Größen, Zusammensetzungen und Geschwindigkeiten auf die Erde oder andere Planeten stürzen lassen und viel über die verheerenden Auswirkungen lernen: janus.astro.umd.edu/astro/impact impact.ese.ic.ac.uk/

Datenbank der bekannten irdischen Einschlagskrater: www.passc.net/EarthImpactDatabase/ index.html

Viele Informationen über Einschlagskrater von Ludovic Ferrière: www.meteorimpactonearth.com/

ERLEBEN

Rieskratermuseum in Nördlingen: www.rieskrater-museum.de

Meteorkratermuseum in Steinheim: www.steinheim-am-albuch.de/meteor

Jun|gle|stil  auch:  Jung|le|stil  〈[dngl–] m. 1; unz.; Mus.〉 Spielart von Blasinstrumenten im Jazz, bei der durch Verwendung von Dämpfern u. Ä. Töne entstehen, die Urwaldgeräuschen ähneln; ... mehr

Pfef|fer|ge|wächs  〈[–ks] n. 11; Bot.〉 Mitglied einer Familie tropischer holziger od. krautiger Pflanzen mit steinfruchtartigen Früchten: Piperaceae

Schlan|ge  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer Unterordnung der Schuppenkriechtiere, mit langem Körper, Gliedmaßen fehlen: Serpentes, Ophidia 2 〈fig.〉 falsche, hinterhältige Frau ... mehr