Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Menschenfunde in Malawi oder Eisklima auf der Zugspitze?

Allgemein

Menschenfunde in Malawi oder Eisklima auf der Zugspitze?

Während ich diese Zeilen schreibe, versammeln sich im Frankfurter Flughafen 32 Leserinnen und Leser. Um 14.40 Uhr soll ihr Flug MU220 nach Shanghai-Pudong starten. Am 22. Juli, 9.24 Uhr Ortszeit, hofft die Gruppe auf einen wolkenlosen Himmel über der Millionenstadt Wuhan. Die Sonne wird sie aber keinesfalls sehen. Denn exakt zu dieser Zeit beginnt dort eine totale Sonnenfinsternis. Mit fast sechs Minuten Dauer ist sie die längste, die unsere Generation erleben kann.

Diese Sonnenfinsternis ist bei bdw-Lesern so gefragt, dass sich gleich noch eine Gruppe auf den Weg nach China macht. Ich habe die Ehre, sie zu begleiten. Natürlich vertrauen alle auf gutes Wetter, um das größte astronomische Spektakel auf Erden miterleben zu können. Doch eine Restunsicherheit bleibt – und somit steigt die Spannung bis zum Ereignis täglich.

Prickelnde Restunsicherheiten sind eines der Merkmale, die bild der wissenschaft-Leserreisen seit Jahren auszeichnen – und einzigartig machen. Können wir auf unserer Arktis-Kreuzfahrt an Jan Mayen anlanden? Wir konnten! Wie erleben wir bei unserer Chile-Reise die Atacama, die trockenste Wüste der Welt? Es schüttete! Wie übernachtet man auf dem 3000 Meter hohen Tafelberg Roraima in Venezuela? Schlaflos und mit schmerzenden Gliedern!

2010 bieten wir erstmals zwei Reisen auf einen Schlag an: Die erste führt nach Malawi, wo wir dem weltberühmten Hominidenforscher Friedemann Schrenk bei einer Ausgrabung behilflich sein können. Die zweite kennt nur deutsche Ziele, hat es aber dennoch in sich: Wir besuchen die Top-Stationen der Wetter- und Klimaforschung. Dabei lassen wir uns Schnee, Wind und Gischt um die Nase wehen.

Beide Reisen sind einzigartig und werden von keinem anderen Anbieter der Welt offeriert. Beide Reisen wurden in Absprache mit Wissenschaftlern entwickelt, die unseren Lesern von morgens früh bis abends spät zu Verfügung stehen. Zwei völlig unterschiedliche Exkursionen bieten wir deshalb an, weil es nicht jedermanns Sache ist, abends in Malawi beim Zeltaufbau mit anzupacken. Wer es gerne etwas komfortabler hat, kann die Vier- und Fünf-Sterne-Variante deutscher Hotels wählen – und sich dennoch umfassend informieren und weiterbilden. Ich selber begleite die Gruppe, die nach Afrika fliegt. Auch auf der Wetter- und Klimareise, die der Hamburger Wetter-Experte Frank Böttcher zusammen mit unserem Korrespondenten Thomas Willke ausgearbeitet hat, wäre ich gerne mit dabei. Doch manchmal erwartet man mich eben auch im Büro. Mehr über die Reisen auf den Seiten 16 bis 19.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

sta|tis|tisch  〈Adj.〉 1 die Statistik betreffend, auf ihr beruhend 2 durch Zahlen (belegt) … mehr

Ge|ne|ral|bass  〈m. 1u; Mus.〉 = Basso continuo

Trans|mis|si|on  〈f. 20〉 1 〈allg.〉 Übertragung 2 〈Tech.〉 veraltete Vorrichtung zur Übertragung der Antriebsenergie von einer Maschine auf mehrere andere … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige