Mit dem aus Schülerzeiten bekannten - wissenschaft.de

Allgemein

Mit dem aus Schülerzeiten bekannten

Mit dem aus Schülerzeiten bekannten Mikroskop aus dem Experimentierkasten hat dieses vermeintliche Chaos aus Drähten und Geräten nichts mehr zu tun. Das STED-Mikroskop, das Hell, Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, erfunden hat, ist ein Fluoreszenz-Lichtmikroskop, dessen Auflösung nicht mehr auf die halbe Lichtwellenlänge von etwa 200 Nanometer begrenzt ist. Dies galt lange als unmöglich. Hells Entwicklung, für die er vielfach ausgezeichnet wurde, ermöglicht jetzt Aufnahmen in bisher ungeahnter Schärfe. Das ebenfalls scharfe Bild stammt von dem Fotografen Stefan Thomas Kröger (*1970), der in Hannover lebt und für verschiedene Unternehmen und Magazine arbeitet – häufig für bild der wissenschaft.

Schup|pen|flech|te  〈f. 19; unz.; Med.〉 chronische Hautkrankheit, bei der sich scharf begrenzte, rötliche Flecken bilden, die mit matt–silbrigen Schuppen bedeckt sind; Sy Psoriasis ... mehr