Mit Lichtgeschwindigkeit durch Bern - wissenschaft.de

Allgemein

Mit Lichtgeschwindigkeit durch Bern

einstein01.jpg
Sonderausstellung „Albert Einstein (1879 – 1955)“ vom 16. Juni 2005 bis 17. April 2006 im Historischen Museum Bern

Wenn dieses Jahr an Albert Einstein erinnert wird, dann hat die Stadt Bern besonderen Grund zur Freude. Schließlich lebte der berühmte Physiker dort, als er 1905 seine Spezielle Relativitätstheorie zu Papier brachte.

In der weltweit umfassendsten und aufwendigsten Einstein-Ausstellung, die aus einem Physik- und einem Geschichtsteil besteht, lässt das Historische Museum Bern seine Besucher „Einstein begegnen – Physik erleben“: etwa im Kosmologischen Theater, das eine filmische Reise von der Erde bis zum Urknall zeigt. Oder auf dem Lichtgeschwindigkeits-Fahrrad – einer Art Hometrainer –, auf dem man vor einer Großleinwand durch die Berner Altstadt strampelt. Je schneller man fährt, umso stärker krümmen sich die Linien – eine Folge der Längenkontraktion, wenn man sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt.

HISTORISCHES MUSEUM BERN