Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Moderner Pharmazie-Unterricht in Jena

Allgemein

Moderner Pharmazie-Unterricht in Jena
Ausgezeichnet

Der ehemalige Professor an der Universität Jena, Gerhard Reuter, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Reuter gehört zu den Gründungsvätern der Pharmazie an der Universität Jena, mit der Auszeichnung wird sein Engagement bei der Wiedereinrichtung des Fachs gewürdigt. 1929 geboren, studierte und promovierte Reuter in Leipzig. 1966 wurde er als Dozent für Pharmakognosie an das Institut für Pharmazie der Jenaer Universität berufen, das jedoch im Rahmen der dritten Hochschulreform der DDR geschlossen wurde. Nach der Wende gehörte Reuter zu den Initiatoren der Wiedergründung des Instituts, das 1992 offiziell eröffnet wurde. Als Geschäftsführender Direktor baute er dort einen modernen Unterricht im Fach „Pharmazeutische Biologie” auf. 1996 ging Reuter in den Ruhestand – doch er hält noch Vorlesungen und ist Vorsitzender der Landesgruppe der Pharmazeutischen Gesellschaft Thüringens.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

es–Moll–Ton|lei|ter  〈f. 21; Mus.〉 Tonleiter in es–Moll

Schul|ge|sund|heits|pfle|ge  〈f. 19; unz.〉 alle Maßnahmen, die das Schulleben gesundheitl. sichern

lar|moy|ant  auch:  lar|mo|yant  〈[–moajant] Adj.; –er, am –es|ten; geh.〉 weinerlich, rührselig (Theater–, Musikstück) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige