Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Molekül-Zerfall beobachtet

Allgemein

Molekül-Zerfall beobachtet

Tiefe Einsichten in lebende Zellen erwarten Biochemiker von einem neuen Mikroskop, das der amerikanische Forscher Watt Webb von der Universität Wisconsin in Ithaca entwickelt hat. Sein Mikroskop kann den Weg einzelner Moleküle in einer Zelle verfolgen.

Webb beobachtete zum Beispiel, wie das Protein Elastin, ein wichtiger Baustein der Haut, durch Sonnenlicht geschädigt wird und in einzelne Teile zerfällt. Um dies sichtbar zu machen, müssen ein paar Lichtteilchen gleichzeitig auf das beobachtete Elastin-Molekül treffen: Ihre gemeinsame Energie ist so groß, daß es dann fluoresziert und somit seinen Aufenthaltsort verrät. Ein einzelnes Lichtteilchen könnte es zwar auch zum Leuchten bringen, doch brauchte das Photon so viel Energie, daß es die Zelle zerstören würde. In einem weiteren Experiment gelang es dem US-Forscher, die Konzentration des Neurotransmitters Serotonin in lebenden Zellen zu messen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

schwel|gen  〈V. i.; hat〉 üppig leben, (bes.) gut essen u. trinken ● in etwas ~ etwas in vollen Zügen genießen; … mehr

abtas|ten  〈V. t.; hat〉 1 tastend absuchen 2 〈IT〉 eine Vorlage erfassen, Daten von einem Datenträger einlesen … mehr

Bauch|fü|ßer  〈m. 3; Zool.〉 Schnecke; oV Bauchfüßler … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige