Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Motivation für umweltbewusstes Verhalten

Allgemein

Motivation für umweltbewusstes Verhalten

Fuß in der Tür

Kleine Veränderungen können auf Dauer viel bewirken. Zum Beispiel: einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichten. So fällt das neue Verhalten leicht – und es trägt dazu bei, eingefahrene Gewohnheiten zu verändern.

Einen Motivmix finden

Wer feststellt, dass umweltbewusstes Verhalten ihm selbst Vorteile bringt, bleibt eher bei der Stange. Etwa weil man sich deutlich gesünder fühlt, wenn man öfter zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist.

Sich in der Gruppe engagieren

Anzeige

Hier kommen verschiedene psychologische Faktoren zusammen: Gemeinsam fühlt man sich seinen Zielen stärker verpflichtet, man erlebt die anderen als Vorbild, kann sich über Erfahrungen austauschen – und motiviert sich gegenseitig.

Konkrete Ziele setzen

Statt „Ich fahre weniger mit dem Auto” besser sagen: „Ab jetzt benutze ich zwei Tage pro Woche öffentliche Verkehrsmittel”. Wer sich damit anderen gegenüber verpflichtet, erhöht die Chance, sein Ziel umzusetzen.

Veränderungen leicht machen

Wer etwa einen festen Platz und geeignete Behälter für den Müll in seiner Wohnung findet, hat es leichter, die Abfälle konsequent zu trennen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ra|di|ant  〈m. 16〉 1 〈Astron.〉 scheinbarer Ausgangspunkt eines Meteorstroms 2 〈Math.; Zeichen: rad〉 SI–Einheit für den ebenen Winkel, angegeben im Bogenmaß … mehr

Ste|reo|fo|nie  〈f. 19; unz.〉 Technik der räumlichen Tonwiedergabe; oV Stereophonie … mehr

Ge|pard  〈m. 1; Zool.〉 zu den Katzen gehörendes schnellstes (über 100 km/h) Raubtier mit braunrotem, schwarz getüpfeltem Fell: Acinonyx jubatus; Sy Jagdleopard … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige